Raderthal grenzt im Norden an Raderberg und die Innenstadt Kölns und im Süden schließt sich der Stadtwald mit Zugang zum Rhein an. Heute ist Raderthal geprägt von umfangreichen Siedlungen, der Europaschule, der Konrad-Adenauer-Kaserne und dem angrenzenden äußeren Grüngürtel. Der Stadtteil, insbesondere auch die sogenannte Englische Siedlung, ist für zahlreiche Menschen ein attraktiver Wohnort.

Fast 5.000 Raderthaler*innen wohnen auf gut 3 Quadratkilometern. Ein Drittel von ihnen ist 65 Jahre und älter. Neben den Alteingesessenen ziehen auch junge Familien mit Kindern in den Stadtteil – Raderthal ist im Wandel.

Im SeniorenNetzwerk Raderthal können Sie Gleichgesinnte aus dem Veedel kennenlernen und gemeinsam Ideen und Projekte ins Rollen bringen und sich ehrenamtlich engagieren. Senior*innen und Vertreter*innen von Institutionen und Geschäften sind herzlich eingeladen, die Netzwerkidee kennen zu lernen, ihre Erfahrungen und Kenntnisse beizusteuern, um mit vereinten Kräften Raderthal seniorenfreundlicher und noch lebenswerter zu gestalten.

Sie haben Lust, für sich selbst und andere im Stadtteil aktiv zu werden? Dann melden Sie sich bei uns – wir freuen uns auf Sie!

Weitere Informationen auf der Website des SeniorenNetzwerks Raderthal.

Titelfoto: AWO Bundesverband

Mechthild Lauf