Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / KITA / Kinderhaus Regenbogen

Das Farbprojekt der Roten Kleckse

Die U-3-Gruppe „Rote Kleckse“ des Kinderhauses Regenbogen haben ihr „Farbprojekt“ durchgeführt.

Um den Kindern die verschiedenen Farben zu vermitteln und näher zu bringen, haben die Erzieher, in Zusammenarbeit mit den Eltern, tolle Ideen und Projekteinheiten entwickelt.

Die Kinder konnten durch die einzelnen Einheiten direkte Erfahrungen sammeln und die Farben spielerisch lernen.

Hier ein paar Kunstwerke und Ideen der „Roten Kleckse“:

Die gelbe Woche: In der gelben Woche haben wir uns mit Farbe und Feder ausgetobt. Außerdem haben wir im Morgenkreis das Lied „Gelb, gelb, gelb sind alle meine Kleider“ und „Mango, Mango, Mango, Mango“ gesungen.

Die rote Woche: Hierzu haben wir in der Turnhalle Bewegungseinheiten mit roten Gegenständen, wie Luftballons oder großen Bauelementen, durchgeführt. Zur Obstrunde gab es eine große Auswahl an roten Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeren, Kirschen oder rote Äpfel.

Die grüne Woche: Wir sammelten Blätter und Moos, um in der Gruppe unseren eigenen grünen Baum zu gestalten.

Die blaue Woche: Wir haben nicht nur Pinsel und Farbe als Materialien verwendet, auch die sogenannten „Entdecker-Flaschen“ kamen zum Einsatz, welche den Kindern viel Freude bereiteten.

Experimentieren mit den Primärfarben: Als kleine Anregung auch für Sie zu Hause: Tolle Bücher zu dem Thema sind beispielsweise: „Welche Farbe ist das“ – aus der „wieso, weshalb, warum?“-Reihe „Nicht drücken!“- von Bill Cotter „Farben Buch“ – von Hervé Tullet „Der Bär, der Hase und das rote Ding“ – von Marcus Pfister

Wir freuen uns auf weitere bunte Zeiten im Kinderhaus Regenbogen!