Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / KITA / Kinder- und Familienhaus Schatzinsel

Die Schatzinsel wird zur „Nachhaltigen Kita“ ausgezeichnet

Nachhaltige (Lern-) Ecke

Wir freuen uns sehr, dass unser Familienzentrum die Auszeichnung „Nachhaltige Kita“ erhalten hat.

Gemeinsam haben wir uns auf den Weg gemacht und entdeckt, wie wichtig die Wertschätzung und Erhaltung der Natur und Umwelt ist.

In Projekten haben die Kinder erfahren, wie wir weniger Müll produzieren können und haben dazu das gesamte Familienzentrum mit einem Mülltrennsystem ausgestattet und verzichten nahezu auf Mülltüten. Durch unseren aufgestellten Kompost auf dem Außengelände werden wir mit nährstoffreicher Erde versorgt, die wir gut zum Anpflanzen unseres Gemüses im angelegten Hoch-Beet nutzen können.

Da Nachhaltigkeit die ganze Welt betrifft, haben die Kinder durch Bücher, Fotos und Erzählungen unterschiedliche Kulturen und Länder kennengelernt.

Vielen Dank für den tollen Einsatz der Mitarbeiter vor Ort, der diese Auszeichnung möglich gemacht hat.

Gefördert wurde das Projekt von ENGAGEMENT GLOBAL im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung sowie von der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen.

Wie pflanze ich etwas an?

Beutel statt Plastiktüten

Kompost auf dem Außengelände