Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / KINGZ

KINGZ IN ACTION

In der Jugendeinrichtung KINGZ startet ab dem 01.12.2018 das Projekt „Ossendorfpark – wir holen das Dorf in die Großstadt“ mit der finanziellen Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds. Es hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Die Bausteine dieses Projektes sind Ernährung/Gesundheit und Sport/Bewegung, sowie das junge Ehrenamt.

Das Ziel des Bausteins Sport/Bewegung ist es, den Kinder und Jugendlichen einen niederschwelligen Zugang zum Thema Sport zu verschaffen. Es sollen attraktive Angebote als Ausgleich und Alternative zum sonstigen Medienkonsum geschaffen werden.

Ein nachhaltiges Bewusstsein für Nahrungsmittel und eine gesunde, verbesserte Ernährung zu erreichen, sind das Ziel des Bausteins Ernährung. Dazu gehört es das Körperbewusstsein der Kinder und Jugendlichen zu verbessern.

Die Bausteine Sport/Bewegung und Ernährung/Gesundheit werden durch den Baustein junges Ehrenamt positiv ergänzt und im Anschluss an das Projekt an diese übergeben werden.

Insgesamt bedeutet dieses Projekt eine Neuaufstellung der gesundheitspräventiven Angebote in der Jugendeinrichtung mit vielen Bewegungs- und Ernährungsangeboten.

Alle Kinder und Jugendlichen sind herzlich dazu eingeladen dabei zu sein!

Mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.