Presse & Neuigkeiten / Ehrenamt / Bürgerschaftliches Engagement in der Flüchtlingsarbeit

Internationaler Tag gegen Rassismus – Unser Zeichen gegen Alltagsdiskriminierung

Am 21.03.2018 setzte auch die AWO Köln ihr Zeichen gegen Rassismus. Vertreten durch die Projekte „Begegnung und Partizipation im Engagement mit Geflüchteten“  und „Klarkommen - Chancen bieten durch Prävention vor Ort“ ermutigte die AWO Köln am Internationalen Tag gegen Rassismus auf dem Ebertplatz die Kölner dazu auf, ein Zeichen gegen Alltagsdiskriminierung, Rassismus und Rechte Gewalt  und für Toleranz auf großen Planen zu setzen.

Besucherinnen und Besucher in ihrer Vielfalt ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Wir sind sehr beeindruckt vom dem tollen Ergebnis.

Die Stellwand- Aktion des AWO Bundesverbands fand gleichzeitig in 20 verschiedenen Standorten im gesamten Bundesgebiet statt. Die bundesweit gesammelten Zeichen gegen Rassismus werden gemeinsam mit allen Beteiligten im Rahmen einer Ausstellung – voraussichtlich am Internationalen Tag des Ehrenamtes, dem 5. Dezember 2018 in Berlin – präsentiert. Damit soll bundesweit deutlich gemacht werden wie viele Menschen sich klar gegen Rassismus positionieren.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser bunten Aktion beteiligt haben.