Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Presse & Neuigkeiten / Ambulante & Stationäre Pflege / Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus

Ein Koffer voller Erinnerungen

Freunde des 1. FC Kölns aufgepasst!!
Das Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz für Köln und das südliche Rheinland erstellte mit dem Verein "FC-Echo hilft" den "1. FC Köln Erinnerungskoffer".Der Koffer ist nicht nur mit alten Autogrammkarten, mit Fotos, Eintrittskarten, Wimpeln, Schals, natürlich mit Fußbällen bestückt. Sogar der erste Arbeitsvertrag von Wolfgang Weber, früherer erfolgreicher FC-Spieler, der sogar schon einmal Gast im AOH war, ist darin zu finden.

Im Müngersdorfer Stadion wurden ehrenamtliche Helferinnen und Helfer geschult, um  jetzt mit dem Koffer Senioreneinrichtungen zu besuchen und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. Es sollen nicht nur Emotionen sondern auch kognitive und motorische Fähigkeiten geweckt werden. Mit diesem "Erinnerungskoffer" sollen unter anderem Menschen mit Demenz Anregungen erhalten, sich mit früheren Erlebnissen und Gefühlen auseinanderzusetzen und einen Zugang zu Vergessenem zu finden.

Am Sonntag, den 15. Dezember 2019 wird der Erinnerungskoffer des 1. FC Köln Station im Arnold-Overzier-Haus machen. Fans des FC, Interessierte oder auch Neugierige treffen sich um 16 Uhr im Roten Salon.