Wir, die Kindertagesstätte und Familienzentrum Wirbelwind, befinden uns in Köln-Vingst, nahe dem Waldbad-Viertel, kulturell vielfältigen Umfeld. Angrenzend liegen die Stadtteile Kalk und Humboldt-Gremberg. Unsere Einrichtung bietet 60 Plätze in 4 Gruppen. Unsere Räumlichkeiten sind freundlich und kindgerecht gestaltet und laden die Kinder ein zum kreativen, phantasievollen Spiel, zum Forschen und Entdecken. Das Außengelände und unsere regelmäßigen Waldausflüge bieten den Kindern Gelegenheit für Spiel und Sport, Entdeckung und Bewegungsfreiheit.

Durch unsere interkulturelle Arbeit möchten wir das Interesse an anderen Kulturen und Traditionen wecken und das gegenseitige Verständnis fördern. Sprachförderung findet bei uns in allen Alltagssituationen statt und wird gegebenenfalls durch Förderangebote ergänzt. Auch musikalische und andere kulturelle Aktivitäten gehören zu unserem Angebot.

Unser Speiseplan nimmt Rücksicht auf kulturelle, religiöse und gesundheitliche Aspekte. Die Kinder erfahren außerdem, dass gemeinschaftliche Esskultur Genuss und Freude bereitet. Es gibt täglich ein frisch gekochtes und ausgewogenes Mittagessen.

Wir kooperieren vielfältig mit anderen Einrichtungen in unserem Sozialraum und bereiten die Kinder so auch auf ihr späteres Leben und den Übergang in die Schule vor. Dabei nehmen wir jedes Kind in seiner Einzigartigkeit wahr und bleiben darüber in einen konstruktiven Austausch mit Eltern und Familien.