Wir, die inklusive Kindertagesstätte MiniClub, bieten 43 Plätze in 3 Gruppen. Unsere Einrichtung ist untergebracht in der denkmalgeschützten Hofanlage Komarhof aus dem 18. Jahrhundert – diese liegt im Kölner Stadtteil Klettenberg, eingebettet in ein weitläufiges Außengelände im Grünen. In unmittelbarer Nähe befinden sich der Stadtwald und der Klettenbergpark.

„Jedes Kind soll sich angenommen und geliebt wissen und sich als selbstwirksam erfahren“ so der Leitgedanke unseres Hauses, welcher unsere Arbeit in großem Maße prägt. Partizipation wird bei uns gelebt. Kinder können ihre Spielpartner selbst wählen, sich ausprobieren und Konflikte lösen lernen. Die Fachkräfte versuchen, jedes Kind aus seiner inneren Welt heraus wahrzunehmen. Der ganzheitliche Blick auf das Kind und seine Lebenswelt wird durch die unterschiedlichen Professionen unseres interdisziplinären Teams unterstützt.

Wir tragen gemeinsam mit den Eltern die Verantwortung für das Aufwachsen ihres Kindes. In regelmäßigen Entwicklungsgesprächen nehmen die MitarbeiterInnen der Gruppe die Anliegen der Eltern auf und teilen ihre Beobachtungen, Einschätzungen und Fragen mit. Erziehungspartnerschaft findet auch ihren Ausdruck in der gemeinsamen Gestaltung von Eltern-Kind-Nachmittagen, Festen und Aktionstagen in der Kita.

Bilder aus der Kita

Kitastruktur:
Anzahl der Plätze: 43
Anzahl der Gruppen: 3
Altersstruktur: 4 Monate bis Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag und Donnerstag: 07:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Mittwoch: 07:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag: 07:30 bis 16:00 Uhr

Ferien/Schließzeiten:
Die Kindertagesstätte hat 10 Schließtage im Kindergartenjahr.

N.N.
Einrichtungsleiter