Wir, dass Kinder- und Familienzentrum Pfiffikus, bieten 70 Plätze in 4 Gruppen. Unsere Einrichtung liegt in einem Wohngebiet in Köln-Ossendorf. Umliegenden befinden sich viele Grünflächen, Parks und Spielplätze, die wir regelmäßig für Erkundungstouren, zum Spielen und Lernen in der Natur nutzen. Naturerfahrungen sind uns sehr wichtig. Im Rahmen unserer Kooperation mit dem Schrebergarten Sandweg e.V. pflegen und bewirtschaften wir seit über 10 Jahren die Obstwiese im Herzen der Gartenanlage.

Wir unterstützen Kinder dabei, auf Ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu vertrauen. Maria Montessoris Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun“ ist dabei unser oberstes Motto. Wir wollen unseren Kindern eigene Bildungserfahrungen ermöglichen und verstehen uns dabei als WegbegleiterInnen.

Auf eine gesunde und bewusste Ernährung legen wir besonderen Wert und bieten den Kindern täglich ein in der Kita frisch gekochtes Mittagessen. Unser Speiseplan nimmt Rücksicht auf kulturelle, religiöse und gesundheitliche Aspekte.

Der Schwerpunkte unseres multiprofessionellen Teams liegt in der ästhetisch-musikalischen Grundbildung und der diversitätsorientierten Erziehung.

Zudem wissen wir: Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Daher ist die Sprachförderung in die alltägliche pädagogische Arbeit integriert und findet in jedem Bildungsbereich statt.

In unserem Familienzentrum heißen wir alle Familien herzlich Willkommen!

Bilder aus der Kita

Flyer & Aktuelle Leistungen