Unsere Kita Düxer LVR-Pänz befindet sich im Herzen von Deutz auf der Deutzer Freiheit. Wir haben Platz für 20 Kinder, die in anderthalb Gruppen eingeteilt sind. Unsere Einrichtung ist die erste Kooperationskindertagesstätte zwischen dem Landschaftsverband Rheinland und der AWO Köln. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Bildungsbereiche „Bewegung“, „Körper, Gesundheit und Ernährung“ sowie „Ästhetische Bildung“.

Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kita Alltag besonders am Herzen. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Wir bieten den Kindern Frühstück, einen Vormittagssnack sowie ein abwechslungsreiches, frisch zubereitetes Mittagessen.

An unserem wöchentlichen Waldtag verbringen wir mit den älteren Kindern den Vormittag im Königsforst, um hier den jahreszeitlichen Rhythmus der Natur hautnah miterleben zu können. Die Kinder sollen die Natur mit allen Sinnen erfahren und erforschen dürfen.

Bilder aus der Kita

Kitastruktur:
Anzahl der Plätze: 20
Anzahl der Gruppen: 1,5
Altersstruktur: 4 Monate bis Schuleintritt

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch von 7.:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag von 7:30 bis 16:00 Uhr

Ferien/Schließzeiten:
Die Kindertagesstätte hat 13 Schließtage im Jahr.

Michelle Droege
Deutzer Freiheit 79