Die Jugendeinrichtung Club Westend ist ein offenes Jugendzentrum, in dem Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 21 Jahren ihre Freizeit verbringen und selbst gestalten können. Es liegt im Stadtteil Bickendorf-Westend und hat als zentrale Anlaufstelle im Viertel täglich von Montag bis Freitag geöffnet.

Im Offenen Treff können Kinder, Jugendliche und Heranwachsende sich mit Freund*innen treffen, entspannen oder neue Leute kennenlernen – alles in einem geschützten und pädagogisch begleiteten Rahmen. Neben einem freundlichen Café mit einem großen Angebot an Gesellschaftsspielen steht unseren Besucher*innen auch ein Billardtisch, mehrere Tischkicker, Spielekonsolen und eine Dartscheibe zur freien Verfügung. Die Turnhalle bietet viele Möglichkeiten sich körperlich auszutoben.

Zum Angebot der Jugendeinrichtung gehört auch ein Informelles, Stabilisierendes Bildungsangebot (kurz: ISBA): Hier erhalten Schüler*innen ab der 5. Klasse täglich von 15-18 Uhr Unterstützung bei ihren Hausaufgaben und allen mit der Schule oder Ausbildung zusammenhängenden Herausforderungen (Lernen für Klassenarbeiten, Referatsvorbereitung, Praktikumsplatzsuche etc.). Zum Angebot zählt außerdem ein warmes Mittagessen und die Möglichkeit zur Freizeitgestaltung. Unsere pädagogischen Mitarbeiter*innen sind als vertrauensvolle Ansprechpartner*innen für die Kinder und Jugendlichen da und leisten je nach Bedarf auch individuelle Beratung und Unterstützung.

Tägliche Angebote
Offener Treff, ISBA (tägliche Hausaufgabenbetreuung inkl. Mittagessen und Freizeitangebot)

Wöchentliche Angebote
Mädchentag, Tonstudio, Fitness-/Bewegungsangebot, Mitternachtsfußball, pädagogisches Kochen

Angebote in den Ferien
verschiedene Projekte & Workshops (z.B. Theater, Art Journaling, Jugend-Kickertage, …), Ausflüge, Ferienfahrten

Alle regulären Angebote im Club Westend sind kostenlos. Nur bei größeren Ausflügen oder Aktionen erheben wir teilweise einen kleinen Kostenzuschuss.

Die Räume unserer Einrichtung sind barrierefrei zugänglich.

Bilder aus dem Club Westend

Montag von 14 bis 20 Uhr (Mädchentag)
Dienstag von 14 bis 21 Uhr
Mittwoch von 14 bis 21 Uhr
Donnerstag von 14 bis 20 Uhr
Freitag von 14 bis 20 Uhr

Jeweils Dienstag bis Donnerstag ist zuerst für die Jüngeren (10 bis 14 Jahre) geöffnet, danach für die Älteren (15 bis 21 Jahre).
In den Ferien gilt das jeweilige Ferienprogramm mit gesonderten Öffnungszeiten.

Unterstützer*innen und Kooperationspartner:

Matthias Scheurenbrand