Das August-Bebel-Haus ist mit seiner Eröffnung im Jahre 1958 eine der ältesten Jugendeinrichtungen in Köln. Sie befindet sich direkt am Rhein im Stadtteil Köln-Mülheim. In unserer Einrichtung heißen wir alle Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 21 Jahren herzlich willkommen.

Die Einrichtung wurde in den vergangenen Jahren umfassend umgebaut und renoviert. Neben der Jugendeinrichtung befinden sich in dem denkmalgeschützten Gebäude außerdem das Seniorennetzwerk Mülheim, die flexiblen Jugend- und Familienhilfen vom AWO-Der Sommerberg sowie die Seniorenkoordination Mülheim. Für die Jugendlichen steht die komplette obere Etage mit einem fantastischen Blick auf den Rhein zur Verfügung, sowie zusätzlich ein Musik- und ein Chillraum im 1. Stockwerk. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss (Küche und Veranstaltungsräume) werden mit den anderen Nutzer*innen des Hauses geteilt.

Die tollen, lichtdurchfluteten Räume der Jugendeinrichtung sind nach den Wünschen und Vorstellungen der Kinder und Jugendlichen gestaltet und eingerichtet. So gehören ein Kicker, ein Billardtisch, eine Playstation, eine Switch, zahlreiche Gesellschaftsspiele und Kreativ-Materialien zur Wunsch-Ausstattung der Besucher*innen.

Der Offene Bereich der Jugendeinrichtung August-Bebel-Haus ist von Montag bis Freitag jeweils von 15-21 Uhr geöffnet, für diesen benötigen die Kinder und Jugendlichen keine Anmeldung oder schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Einfach vorbeikommen, chillen, zocken, reden und Spaß haben!

Unsere Angebote

Neben dem Offenen Bereich (Billard, Kicker, Spiele) finden täglich wechselnde, vielfältige und kostenlose Angebote statt. Die Schwerpunkte der Einrichtung liegen dabei auf folgenden Themen:

• Musik (Jamsession und Bandangebot)
  • Bewegung (Hallenfußball, Schulhofsport und Sport im Park)
  • Kochen und Ernährung
  • Spielenachmittage
  • Niederschwellige Begleitung und Beratung in den Bereichen wie „Schule & Beruf“, „Sexualpädagogik“, „Konflikte und Probleme in Familie, Beziehung und Freundschaft“ oder „Suchtmittelkonsum“

In den Ferien gibt es Projekte und Ausflüge zu bestimmten Themen, für diese ist vorab eine schriftliche Anmeldung nötig.

Bilder aus dem August-Bebel-Haus

Unsere Kooperationspartner*innen und Unterstützer*innen:

• AWO – Der Sommerberg
  • Seniorennetzwerk Mülheim