Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Nikolaus-Groß

Katholische Grundschule Nikolaus-Groß

Die Offene Ganztagsgrundschule Nikolaus-Groß ist eine katholische Grundschule im Kölner Agnesviertel. Derzeit wird 170 Kindern in 8 Gruppen eine verlässliche und qualifizierte Betreuung und Förderung geboten. Der Offene Ganztag ist montags bis freitags von 12 bis 16 Uhr geöffnet und ermöglicht Eltern mit einem erweiterten Betreuungsbedarf eine verlängerte Öffnungszeit.

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote. Der Fokus der pädagogischen Betreuung am Nachmittag liegt insbesondere darin, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sich wohl fühlen, sich positiv entwickeln und mitgestalten können.

Darüber hinaus findet eine langjährige Kooperation mit dem Bürgerhaus Alte Feuerwache für pädagogische Angebote für OGS-Kinder statt. Neben den aktiven Phasen wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich entspannen, ausruhen oder einfach miteinander spielen können.

Die pädagogischen Schwerpunkte der KGS Nikolaus-Groß liegen insbesondere auf:

Bewegung, Spiel und Sport

Musik und Kultur