Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Erlenweg

Katholische Grundschule Erlenweg

Die Offene Ganztagsschule Erlenweg liegt im Stadtteil Köln-Bickendorf. Bereits seit 1996 bietet die AWO eine verlässliche und qualifizierte außer-
schulische Betreuung an. Die Offene Ganztagsschule ist von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Zu festen Abholzeiten können die Kinder abgeholt werden. Für Eltern mit einem Betreuungsbedarf über die Öffnungszeit hinaus wird eine Spät-
betreuung bis 17 Uhr, gemeinsam mit der OGS der Gemeinschaftsgrund-
schule Erlenweg angeboten.

Derzeit stehen 200 Betreuungsplätze in acht teils altersübergreifenden und altershomogenen Gruppen zur Verfügung. Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote. Für die einzelnen Klassenstufen gibt es feste Lernzeiten. Ziel ist, dass alle Kinder in der vorgesehenen Zeit ihre Hausaufgaben in ruhiger Umgebung selbstständig erledigen können. Dabei werden sie durch die pädagogischen Fachkräfte unterstützt. Zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team besteht eine enge Zusammenarbeit. Ebenso mit der Schulsozialarbeiterin der Schule.

Gemeinsam wird der Fokus auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder gelegt und darauf, den Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Bewegung und Motorik sowie der musischen und kulturellen Bildung. Be-
sonders hervorzuheben ist das Schwimmbad der KGS Erlenweg in dem regelmäßig Schwimmunterricht stattfindet. Das soziale Miteinander wird in Kinderkonferenzen, in der AG „Gewaltfreies Miteinander“ und in vielfältigen anderen Aktivitäten gefördert und gelebt.

Kölsche Brauchtumspflege und der Kölner Karneval spielen in Schule und OGS eine wichtige Rolle und werden alljährlich kreativ umgesetzt.

Die pädagogischen Schwerpunkte der KGS Erlenweg liegen insbesondere auf:

Bewegung, Spiel und Sport

Musik und Kultur