Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / GGS Konrad-Adenauer-Straße

Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße

Die Gemeinschaftsgrundschule Konrad-Adenauer-Straße liegt im Kölner Stadtteil Porz-Finkenberg und seit dem Schuljahr 2021/2022 übernimmt die AWO Köln die Trägerschaft der OGS.

Die OGS wird von ca. 225 Schülerinnen und Schülern besucht und nach dem Prinzip „Gruppe in Klasse“ organisiert. „Gruppe in Klasse“ bedeutet, dass die Kinder, die zusammen eine Klasse besuchen, auch zusammen eine OGS-Gruppe besuchen. Dies ermöglicht und erfordert eine sehr enge Verknüpfung zwischen dem Schulvormittag und dem Schulnachmittag, wobei stets das Leitbild der Schule die Ausrichtung der gemeinsamen pädagogischen Arbeit bestimmt:

„Wir sind eine inklusive Ganztagsgrundschule der Stadt Köln, die Kinder ganzheitlich bildet, erzieht und betreut. Unsere Schule ist ein Ort zum Wohlfühlen.“

Im Einzelnen beinhalten die Angebote der OGS vielfältige gruppenbezogene und gruppenübergreifende pädagogische Angebote, ein gemeinsames Mittagessen, begleitete Lernzeiten sowie Arbeitsgemeinschaften und Projekte. In einem Großteil der Ferien findet ein buntes Ferienprogramm statt.

Die Betreuung endet um 16.00 Uhr. Für Familien, die aus beruflichen Gründen darauf angewiesen sind, gibt es während der Schulzeit eine Spätbetreuung bis 17.00 Uhr.

Anna Gruh
OGS-Leitung