Integrations- & Beschäftigungsförderung / Arbeitsgelegenheiten / Berufliche Integration

Jobs zur Integration in den ersten Arbeitsmarkt

Wir verstehen Arbeitsgelegenheiten nicht als Beschäftigungsmaßnahmen im eigentlichen Sinn. Denn das Ziel ist immer die Integration in den ersten Arbeits­markt. Dies bildet sich nicht nur in der Namensgebung  „Integrationsjobs“ ab. Hier wird mit hoher Qualität am gemeinsamen Ziel gearbeitet, Menschen dauerhaft in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu vermitteln oder im eigenen Verband zu überführen.

Dazu bieten wir ein breites Spektrum an Angeboten und Leistungen, insbesondere aus den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe sowie Seniorenpflege und offene Altenhilfe. Seit Beginn der Maß­nahme „Integrationsjobs Köln“ wurden bei der AWO Köln rund 150 Arbeitsgelegenheiten für Teil­nehmende der Maßnahme eingerichtet. Zu unseren Einsatzstellen gehören insbesondere:

• Tageseinrichtungen für Kinder
  • Schulkinderbetreuung
  • Jugendeinrichtungen
  • Seniorenzentren

Die im Rahmen der Arbeitsgelegenheiten angebotenen Beschäftigungen sind zusätz­liche unterstützende Tätigkeiten im gemeinnützigen Verein und in dessen Einrichtungen. Hier werden insbesondere folgende Tätigkeitsbereiche angeboten:

• ergänzende Tätigkeiten in der Seniorenbetreuung
  • ergänzende Betreuungstätigkeiten in der Kinder- und Jugendhilfe