Die kriminalpräventive NRW-Initiative „Kurve kriegen“ zielt darauf ab, besonders kriminalitätsgefährdete Kinder und Jugendliche (überwiegend im Alterssegment von 8 bis 15 Jahren) so früh wie möglich zu erkennen und sie durch individuelle, passgenaue Reaktionen und Maßnahmen nachhaltig vor einem dauerhaften Abgleiten in die Kriminalität zu bewahren.

Bei der Auswahl der Zielgruppe geht es neben der Feststellung der Art und des Umfangs strafrechtlicher Auffälligkeiten insbesondere auch um die Berücksichtigung der Lebensumstände dieser Kinder und jungen Jugendlichen, denn Problembelastungen (sog. Risikofaktoren) können maßgebliche Ursachen für die Entstehung und Manifestierung von Kriminalität sein.

Zur Erreichung der Ziele arbeitet die Polizei mit anerkannten Trägern der freien Kinder- und Jugendhilfe zusammen.

Seit dem 01.09.2011 unterstützt die Arbeiterwohlfahrt Köln e. V. Kinder, Jugendliche und deren Familien im Rahmen der NRW-Initiative „Kurve kriegen“. Köln ist einer von 35 Standorten, die an der Umsetzung von „Kurve kriegen“ mitwirken.

Die pädagogische Arbeit übernehmen erfahrene Pädagogen der Arbeiterwohlfahrt Köln. Sie koordinieren die Hilfen und betreuen die Kinder sowie ihre Familien. In enger Abstimmung mit dem Jugendamt werden die Kinder und Jugendlichen und deren Familien durch individuelle Hilfen im freiwilligen Kontext unterstützt und begleitet.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr.

Heiko Wegner
Projektleiter