Fachbereich für Gewaltprävention / Interventionsprogramme für Jugendliche / Anti-Aggressivitäts-Training
Anti-Agressivität

Anti-Aggressivitäts-Trainings im Rahmen von gerichtlichen Auflagen für Jugendliche

Zielgruppe sind Jugendliche und Heranwachsende zwischen 14 und 21 Jahren, die durch Gewalttaten strafrechtlich in Erscheinung getreten sind. Wie bieten Gruppen für Jungen und für Mädchen an. Sie unterscheiden sich konzeptionell in einigen Bereichen. Unsere Trainerinnen und Trainer haben sowohl gewaltspezifische, als auch traumapädagogische Zusatzausbildungen.

In den Trainings werden die Straftaten und der Themenkomplex Gewalt ausführlich besprochen. Im weiteren Verlauf werden alternative Handlungsstrategien mit den Jugendlichen und Heranwachsenden erarbeitet und eingeübt. Das Ziel ist es, einen angemessenen und empathischen Umgang mit anderen Menschen, speziell in Konfliktsituation zu vermitteln. Ein erneutes Auftreten von Straftaten und den daraus resultierenden individuellen und gesellschaftlichen Folgeproblemen sollen vorgebeugt werden.

Ein Training umfasst Einzelgespräche und eine mehrmonatige Gruppenphase. Darüber hinaus wird bei Bedarf eine Nachbetreuung installiert. Wir kooperieren mit Eltern, Jugendhilfe und Justiz.

Das speziell für Mädchen und junge Frauen entwickelte Kölner Anti-Gewalt-Programm für Mädchen ist eine ganzheitliche, sozialpädagogisch-psychologische Behandlungsmaßnahme für mehrfach delinquente Mädchen. Das Programm wurde 2008-2009 vom Deutschen Jugendinstitut wissenschaftlich begleitet und auf seine Wirksamkeit überprüft.

Anja Steingen Anja Steingen
Diplom-Psychologin