Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

AWO Trainings Header

AWO Trainings

Herzlich Willkommen bei AWO Trainings!

Die Arbeiterwohlfahrt steht weltweit für Zusammenhalt und Solidarität. Das multiprofessionelle Team des Fachbereichs Gewaltprävention widmet sich seit vielen Jahren Themen mit gesellschaftlicher Sprengkraft. Dabei orientieren wir uns stets am Puls der Zeit.

Unser Ziel ist die Stärkung der Sozialkompetenzen des Individuums und des friedlichen und kooperativen Handelns in der Gemeinschaft. Im Rahmen von AWO Trainings bieten wir Verhaltenstrainings und Impulsworkshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. So möchten wir das Know-How unseres Fachbereichs einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machen.

Beratung und Begleitung

Nachhaltigkeit und Alltagsrelevanz stehen bei unseren Angeboten im Vordergrund. Daher bieten wir ein ausführliches und kostenfreies Beratungsgespräch an.

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir ausloten, welches Format und welche Inhalte am besten geeignet sind, Ihre Ziele zu verwirklichen. Im Anschluss an das Angebot werten wir die Arbeit gemeinsam aus. Gerne stehen wir Ihnen für eine längerfristige Beratung und Begleitung zur Verfügung.

Angebot

Präventive Verhaltenstrainings, Impulsworkshops, Elternarbeit, Fachkräfteschulungen, Interventionen im Krisenfall

Zielgruppe

Gemeinschaft kennt keine Altersgrenze. Unsere Angebote lassen sich flexibel an Kinder, Jugendliche und Erwachsene anpassen.

Zeitlicher Umfang

Unsere Angebote variieren zwischen 2-20 Unterrichtsstunden. Angebote mit wenigen Sitzungen bezeichnen wir als Impulsworkshops, Angebote mit vielen Terminen als Verhaltenstrainings.

Qualitätsstandards

Unsere Trainer:innen sind Teil des multiprofessionellen Teams des Fachbereichs Gewaltprävention und erhalten Supervision, kollegiale Fallberatung und regelmäßige Weiterbildungen.

Lernen Sie unser Baukastensystem kennen!

Praxisbeispiele

Bild zu Same, Same but different – Ganz gleich und doch anders