Der Fachbereich Gewaltprävention ist in den folgenden Arbeitsfeldern tätig:

• Primärprävention für Kinder und Jugendliche zu den Themen Konflikte und Konfliktfähigkeit, Gewalt, Diskriminierung und Rassismus, politische oder religiöse Radikalisierung, Medienkompetenz, Demokratiearbeit
  • Sekundär- und Tertiärprävention mit delinquenten und straffälligen Jugendlichen in Form ausdifferenzierter Einzel- und Gruppenangebote: Soziale Trainingskurse, Anti-Gewalt-Trainings, Trainings für sexuell grenzverletzende Jugendliche, Medienkompetenztrainings, Betreuungsweisungen – durch gerichtliche Weisungen
  • Sekundär- und Tertiärprävention mit Erwachsenen, die aufgrund ihres Konfliktverhaltens bzw. durch häusliche Gewalt aufgefallen sind, in Form ausdifferenzierter Gruppenangebote: Konfliktkompetenztraining, Menschsein ohne Gewalt – durch institutionelle bzw. gerichtliche Weisung und Selbstmelder.
  • Multiplikator*innen-Arbeit für Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit zu den Themen Konflikte und Konfliktfähigkeit, Gewalt, Diskriminierung und Rassismus, politische und religiöse Radikalisierung, Demokratiearbeit.

Chris Kolb
Christof Kolb