Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ehrenamtshopping

Unser Ehrenamtshopping geht in die zweite Runde - wieder digital – diesmal in Zollstock.

Die Veranstaltung Zollstock sucht Ehrenamt #Ehrenamtshopping ist ein Projekt des Büros für Bürgerengagement der AWO Köln und dem Projekt Junges Ehrenamt in Köln. Mit der Veranstaltung wollen wir jungen Menschen Engagementmöglichkeiten und die Vielfalt des Ehrenamts aufzeigen.

Am 23. Oktober 2021 von 12:00 – 15:30 Uhr zeigen Euch unterschiedliche Vereine, Organisationen und Einrichtungen wie, wann und wo Ihr Euch in Zollstock, aber auch darüber hinaus, engagieren könnt. Egal, ob Ihr 14 oder 27 Jahre alt seid, Euch nur einmalig engagieren wollt oder aber regelmäßig, einmal in der Woche für eine Stunde; ob mit Kindern, Senior*innen; zum Thema Sport, Migration, Upcycling oder Umweltschutz.

Die Auswahl ist wieder groß und für Euch ist bestimmt etwas Passendes dabei.

Die Veranstaltung findet Online via Zoom statt, das Hopping bleibt erhalten.

Anmeldung möglich über:

Der Film ist im Zuge des letzten #Ehrenamtshoppings entstanden.

Online-Hopping in Zollstock

Für Veedelsaktive

Engagement für und mit Senior*innen

Du hast Lust, mit Senior*innen ins Gespräch zu kommen, drinnen oder draußen aktiv zu sein, gemeinsam spazieren zu gehen oder sie als Digitallotse zu unterstützen? Hier kannst Du das Netzwerk nutzen und Deine Fähigkeiten im Ehrenamt einbringen. Deine Ideen und Anregungen sind immer willkommen.

www.seniorennetzwerke-koeln.de/stadtteile/zollstock/

Bürgerschaftliches Engagement von und für Menschen

Seit 1908 vertritt unser Verein die Interessen der Bürgerinnen und Bürger in Zollstock. Unser Ziel ist seitdem der Erhalt und die Steigerung der Lebensqualität der Menschen im Veedel. Dafür  organisieren wir kulturelle Veranstaltungen, kooperieren mit anderen Vereinen und fördern das Brauchtum. Sei auch Du Teil unseres Vereins und unterstütze die vielfältigen Ideen in unserem Veedel.

www.zollstocker-buergerverein.de

Aktives Engagement von und für junge Menschen

Ob Kindergruppen, Jugendkreise oder Sportangebote, bereits seit 120 Jahren ist der CVJM im Kölner Süden aktiv und stellt ein buntes (Freizeit-) Angebot und Programm auf. In Kooperation mit der Philippus-Kirchengemeinde entstehen vielfältige Angebote, sodass jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen. Komm gerne vorbei.

www.cvjm-koeln-sued.de

Nachbarscharschaft stärken

Das Kölsche Hätz schlägt fürs Veedel. Seit mehr als 20 Jahren vermitteln wir verlässliche Beziehungen zwischen Nachbar*innen im Veedel. Wenn auch Du Zeit hast, eine Nachbarin oder einen Nachbarn beim Einkaufen, Spazierengehen, zu besonderen Orten zu begleiten oder einfach nur so Lust hast, Dich zu unterhalten, dann melde Dich gerne bei uns.

www.koelschhaetz-im-veedel.de

Für Tatkräftige

Unterstützung im Veedel

Zollstock lääv! Ein starker Verein für ein starkes Veedel in Köln. Gemeinsam decken wir die Vielfalt im Veedel ab und zeigen so, was Zollstock ausmacht. Sei auch Du dabei. Zusammen schaffen wir es, langfristig unser Veedel attraktiver zu machen und Veränderungen aufzunehmen.

www.zollstocker-buergerverein.de

Kulturelles Engagement

Was wäre die Welt ohne Kultur? Auch Zollstock hat ein buntes Spektrum an kulturellem Leben anzubieten. Gemeinsam erarbeiten wir neue Formen der kulturellen Begegnung, um diese in unserem Veedel zu gestalten. Unser Zusammenschluss aus unterschiedlichen Künstler*innen, Musiker*innen, Literat*innen, Kunstinteressierten und Kunstorten schöpft aus dem Netzwerk und der Kooperationsarbeit mit anderen kulturellen Orten und Institutionen. Wenn auch Du kulturell aktiv sein möchtest, melde Dich gern.

www.zollstockultur.jimdofree.com

Patenschaft für ein Grundschulkind

Balu und Dusucht junge Menschen ab 17 Jahren, die Grundschulkinder im außerschulischen Bereich fördern und mit ihnen gemeinsam Freizeitaktivitäten gestalten und durchführen. Hierbei übernehmen die „Balus“ mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein „Mogli“. Werde Balu und erlebe mit, wie Freundschaft und Vertrauen zwischen zwei Menschen wächst.

www.balu-und-du.de/koeln/

Patenschaften für Kinder und Familien

Viele Eltern wünschen sich Großeltern oder Patinnen und Paten für ihre Kinder – vom Säugling bis zum Jugendlichen. Wenn diese Angehörigen und Freunde nicht in der Nähe leben, schaffen wir vom Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Köln mit Laura und Laurenz Patenschaften für Kinder und Familien. Werde auch Du Pate und begleite Eltern und Kinder.

www.skf-koeln.de

Für Weltoffene

Lebensgeschichten mit anderen teilen

InteGREATer sind junge Menschen mit Migrationshintergrund, die sich einen Platz in der Gesellschaft erkämpft haben und ihre Erfahrungen nun weitergeben wollen. Wir informieren und führen die Bedeutung von Bildung vor Augen, denn Bildung sichert Zukunft. Fühlst auch Du Dich angesprochen und hast Interesse, Dich ehrenamtlich im Verein zu engagieren, dann melde Dich!

www.integreater.de/team/koeln/

Kindern weltweit helfen

Jedes Kind auf der Welt hat das Recht auf eine Kindheit – als UNICEF-Gruppe Köln helfen wir in verschiedenen Teams ehrenamtlich mit, dass aus diesem Recht Wirklichkeit wird. Sei auch Du dabei.

Aktuell sammeln wir auch durch jeden gelaufenen, gegangenen oder gefahrenen Kilometer von Teilnehmern Spenden, um weltweit Kinder in Not zu unterstützen.

www.koeln.unicef.de

Engagement auf dem Mittelmeer mit der Lokalgruppe Köln

Sea-Eye e. V. ist eine zivile Hilfsorganisation, die sich 2015 gegründet hat, um dem Sterben im Mittelmeer nicht länger tatenlos zuzusehen. Mit unserem Rettungsschiff SEA-EYE 4 suchen wir auf der tödlichsten Fluchtroute der Welt nach Menschen in Seenot und kämpfen gegen den täglichen Verlust von Menschenleben auf See. Über die verschiedensten Wege versuchen wir, das Thema Seenotrettung in der Öffentlichkeit präsent zu halten, über die Arbeit von Sea-Eye zu informieren und Spenden zu sammeln. Auch mit kleinem Zeitbudget kann man sich bei uns gut einbringen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht!

www.sea-eye.org/gruppe-koeln

Weitere Links zum Thema „Junges Ehrenamt“

„Ehrenamt haben sonst nicht zu tun“: Marianna und Marie räumen hier mit Vorurteilen rund ums Thema Ehrenamt auf (Video auf Youtube)

Hier erzählen euch junge Menschen was Sie für ein Ehrenamt ausüben

„Haben Ehrenamtler*innen ein Helfersyndrom?!“ Marianna und Christian von K.R.A.K.E. e.V. beim Interview bei 1 Live U (Podcast auf Spotify)

Durch Anklicken einiger Links verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf externe Websites weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Teilnehmende Organisationen

Mit freundlicher Unterstützung von

Eure Ansprechpartnerinnen

Marie-Bernadette von Boeselager

Angelika Blickhäuser
Koordination für Junges Ehrenamt in Köln

Telefon 0221 20407-51
Fax 0221 20407-63

Hast du Interesse und möchtest dich beraten lassen?
Dann sprich oder schreib uns an!