Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

»...auf deinen Beitrag ist hier kein Verzicht.
Denn du füllst keine Lücke, sondern Herzen.
Du machst aus der Mücke noch ein Märchen,
Bist für Geflüchtete, Süchtige und Gebückte am stärksten
für Unterdrückte, mittellose Mütter und die Ärmsten
machst du Dich nützlich, ja, unentbehrlich.«

Beatrice Wypchol, Auszug Poetry Slam zum 20 Jubiläum des BfB

Was ist Ehrenamt?

Ehrenamt bedeutet: Vielfalt, gelebte Solidarität, Unterstützung einer demokratischen und sozial gerechten Gesellschaft und Gestaltung alternativer Lebenskonzepte – diese Werte finden sich auch in den AWO-Leitsätzen wieder. Es sind Werte, für die wir stehen und die wir leben.

Und noch viel wichtiger: Unser fast 100-jähriger Verein wäre ohne ehrenamtliches Engagement nicht überlebensfähig.

Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Ob als Lesementor*in, im Engagement im Naturschutz, in der Seniorenarbeit, mit Kindern und/oder Jugendlichen oder im Bereich der Obdachlosenarbeit;
  • Ob jung oder alt;
  • Ob einmalig, regelmäßig oder nach Absprache: Jede*r kann etwas bewegen.
  • Ehrenamt in Köln ist vielfältig und bunt (und manchmal ganz schön unübersichtlich)
Gesichter hinter dem Ehrenamt

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wo und wie Sie sich in Köln einbringen können zeigen Ihnen unsere Ehrenamtsportraits. Hier wurden Menschen interviewt, die sich bereits ehrenamtlich engagieren und sich und ihre Arbeit vorstellen.

Erfahren Sie mehr!

Wir vom Büro für Bürgerengagement informieren und beraten Sie zu Ihrem passenden Ehrenamt. Wir zeigen Ihnen unzählige Möglichkeiten wie Sie sich selbst engagieren und Ihre Fähigkeiten dort einzusetzen können, wo Sie etwas bewegen und verändern können. Unsere Werte dienen uns dabei als Wegweiser. Und wir weisen Ihnen den Weg ins Ehrenamt.

Noch mehr über das Ehrenamt erfahren Sie in der Reportage von "neun1/2 – Die Reporter" auf YouTube!

Durch Anklicken des Video-Screenshots verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unseren YouTube-Kanal weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Ihre AnsprechpartnerInnen

Julia Tamm
Fachbereichsleiterin Soziale Dienstleistungen, Bildung und Ehrenamt
Rubensstraße 7-13
Telefon: 0221 20407-28
Telefax: 0221 20407-63

Haben Sie Fragen zum Thema „Ehrenamt“? Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns, Ihnen weiter zu helfen!

Büro für Bürgerengagement
Rubensstraße 7-13
Telefon 0221 20407-17
Fax 0221 20407-63

BfB Newsletter

Ich möchte künftig den Newsletter erhalten und willige ein, dass zu diesem meine Email-Adresse verwendet wird. Ich kann die Einwilligung jederzeit per Mail, auf dem Postweg oder über den Abmelde-Link in jeder E-Mail, die ich erhalte, widerrufen. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Montag bis Freitag,
10:00 - 15:00 Uhr.

Dienstag und Mittwoch,
10:00 - 17:00 Uhr

Beratungen nach vorheriger Vereinbarung. Es sind auch Beratungen außerhalb der Beratungszeiten möglich.

Durch Anklicken der Symbole verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unsere Social Media Präsenzen weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.