Beratung

Wir informieren und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch zu einem passenden Ehrenamt – immer orientiert an Ihren Wünschen und Ressourcen, um Ihnen anschließend Ihre passenden Ansprechpersonen für ein ehrenamtliches Engagement zu vermitteln. Die Vermittlung erfolgt verbandsübergreifend. Ob im Einsatz mit Kindern oder Jugendlichen, mit Menschen mit Migrations- und/oder Fluchtgeschichte, im Bildungsbereich, im Umweltschutz oder in der Seniorenarbeit: Bei uns finden Sie Ihr passendes Engagement.

Ehrenamt – Unser Angebot

Fortbildungen

Unsere Fortbildungen haben wir auf Nachfrage von Ehrenamtlichen konzipiert. Sie richten sich sowohl an Hauptamtliche, die mit Ehrenamtlichen zusammenarbeiten, als auch an Ehrenamtliche. Die Fortbildungen sind kostenfrei. Sie haben Interesse an einer Fortbildung?

Unser aktuelles Angebot finden Sie im Veranstaltungskalender!

Unternehmensengagement

Ob Streichen in der Kita, Backen mit Senioren, Spieleolympiade im Jugendzentrum oder Müllsammelaktion für ein sauberes Köln: viele Hände, große Wirkung! Köln braucht Unternehmen und Unternehmer, die der Gesellschaft etwas zurückgeben und mit gutem Beispiel vorangehen. Sie sind an einem Unternehmensengagement in Köln interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ideenwerkstätten

Eure Ideen sind gefragt! Ihr möchtet mir euren Klassenkamerad*innen oder Freund*innen ein Projekt ehrenamtlich entwickeln und umsetzen? Wir kommen zu Euch in Eure Schule, Hochschule, Verein, Kinder- und Jugendeinrichtung und zeigen Euch wie bunt die Kölner Engagementlandschaft ist. Gemeinsam mit Euch sammeln wir Ideen zur Planung und Umsetzung eines ehrenamtlichen Projekts. Gern können uns auch Lehrer*innen kontaktieren, die in ihrer Schule ein Projekt umsetzen möchten.

Ehrenamt für Alle!

Unsere Mission ist es, eine Gemeinschaft zu schaffen, in der sich alle Menschen engagieren können, unabhängig von Herkunft, Sprachniveau, Behinderung oder Alter. Wir glauben fest daran, dass das Ehrenamt eine bedeutende Rolle dabei spielen kann, eine inklusive und vielfältige Gesellschaft zu formen.

Egal, ob Sie nach Möglichkeiten suchen, sich aktiv einzubringen, oder Unterstützung und Beratung benötigen, um Ihr Engagement zu maximieren – wir sind hier, um es Ihnen zu ermöglichen.

Unsere Leistungen im Überblick:

• Inklusive Engagementmöglichkeiten: Wir bieten vielfältige Projekte und Aktivitäten an, um sicherzustellen, dass jeder Mensch die Chance hat, sich nach seinen Fähigkeiten einzubringen.
  • Barrierefreie Kommunikation: Unsere Informationen sind in verschiedenen Sprachen verfügbar.
  • Unterstützung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen: Barrierefreie Veranstaltungen, Zugang zu barrierefreien Räumlichkeiten und individuelle Unterstützung machen wir möglich.
  • Inklusive Schulungen: Unsere Schulungen sind darauf ausgerichtet, Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe zu befähigen, sich aktiv einzubringen und einen positiven Beitrag zu leisten.

Benötigen Sie Beratung oder spezifische Unterstützung? Wir sind da, um es möglich zu machen! Informieren Sie uns über Ihre Bedürfnisse, damit wir gemeinsam eine inklusive Gemeinschaft im Ehrenamt schaffen können.

Susanne Budkova
Leiterin Stabsstelle Engagementförderung und Verbandsentwicklung
Rubensstraße 7-13
0221 20407-17