Junges Ehrenamt – Wir Helfen

Das Projekt „Junges Ehrenamt – Wir helfen“ zielt darauf ab, Patenschaften mit Kindern aufzubauen, die zusätzliche Unterstützung im Alltag benötigen. Das neue Veedel kennen lernen, ein passendes Sportprogramm finden oder bei Gruppenaktivitäten neue Freundschaften schließen? Die jungen Menschen stehen hier im Mittelpunkt und werden durch Ideenwerkstätten und Fortbildungen eingebunden und so auf die Aufgabe als Patin oder Pate vorbereitet.

Wir kommen zu Euch: in eure Schulen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und erklären Euch, welche Engagements möglich sind, wie sie aussehen könnten und was dabei zu beachten ist.

Wir informieren und beraten: in persönlichen Gesprächen über Einsatzbereiche und Anforderungen.
Wir vermitteln: in passende Engagements.

Wir entwickeln mit Euch: Projektideen in dialogischen Workshops und Ideenwerkstätten und…

Wir unterstützen Euch: bei der Umsetzung Eures ehrenamtlichen Projekts.

„JuEa Köln“ fördert das Engagement junger Menschen in Köln im Alter von 12 bis 27 Jahren. Hier könnt Ihr eine Patenschaft für ein Kind übernehmen, das eine Begleitung auf Augenhöhe gebrauchen kann – jede und jeder von Euch kann etwas bewirken!

Gerade in der Corona-Pandemie ist noch einmal deutlich geworden, dass Kinder und Jugendliche noch häufiger als vor der Pandemie von häuslicher, sexualisierter, körperlicher und sexualisierter Gewalt bedroht und betroffen sind. Kinder und Jugendliche sind heute mit vielen Themen konfrontiert, die nicht nur in jungen Jahren schwer zu bewältigen sind. Der anhaltende Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein gutes Beispiel dafür. Seit März 2022 sind mehr als 10.000 Menschen aus der Ukraine nach Köln gekommen. Viele von ihnen sind Kinder, die nun versuchen, sich an das Leben in Deutschland zu gewöhnen und Köln als ihre neue Heimat zu sehen.

Für weitere Informationen steht Euch die Projektkoordination gerne zur Verfügung!

Finde auch Du Dein Projekt und informier Dich bei uns!

Susanne Budkova
Leiterin Stabsstelle Engagementförderung und Verbandsentwicklung
Rubensstraße 7-13
0221 20407-17