Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Junges Ehrenamt

JuEa Köln

Junges Ehrenamt in Köln

„JuEa Köln“ fördert das Engagement junger Kölnerinnen und Kölner von 12 bis 27 Jahren.

Ob mit oder ohne Migrationshintergrund oder Fluchtgeschichte – jeder und jede von Euch kann was bewegen!

Das Projekt ist angegliedert an das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln. Gefördert wird das Projekt durch das Bundesamt für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Warum eigentlich?

Durch freiwilliges Engagement gewinnt sowohl unsere Gesellschaft als auch Ihr selbst. Denn Engagement ermöglicht voneinander zu lernen, Menschen zu unterstützen und die Gesellschaft mitzugestalten.

Es gibt Euch die Möglichkeit mitzubestimmen, fördert Chancengerechtigkeit: Ihr könnt neue Menschen und Aufgaben kennenlernen und etwas bewegen.

Was wir anbieten

Wir kommen zu Euch: in Eure Schulen, Hochschulen, Bildungseinrichtungen, Kinder- und Jugendeinrichtungen und erklären Euch, welche Engagements in Köln möglich sind!

Wir informieren und beraten: in persönlichen Gesprächen über Einsatzbereiche und Anforderungen.

Wir vermitteln: in passende Engagements.

Wir entwickeln mit Euch: Projektideen in dialogischen Workshops und...

Wir unterstützen Euch: bei der Umsetzung Eures ehrenamtlichen Projekts.

Wir bilden fort: zu Inhalten zum Thema Ehrenamt und spezifische politische und gesellschaftliche Themen.

Wir machen aufmerksam: auf aktuelle politische und gesellschaftliche Themen.

Wir halten auf dem Laufenden: über Infomaterial, Facebook und Mail zu neue Engagementmöglichkeiten, Aktionen und Kampagnen.

Wir bleiben: mit Euch in Verbindung - auch nach erfolgreicher Vermittlung in ein Engagement bei Schwierigkeiten, Erfolgen, Kritik oder Wunsch nach einem anderen oder neuen Ehrenamt.

Als Vermittlungsagentur für Euer Engagement sind wir Ansprechpersonen zwischen Euch und den Trägern und Initiativen, die Ehrenamtliche suchen.

Wohin wir vermitteln

Zum Beispiel

• Smartphoneworkshops für Senior*innen
  • Patenschaften für Grundschüler*innen
  • Umweltschutz und Müllsammelaktionen
  • Projekte rund um die Arbeit mit Menschen mit Fluchterfahrung
  • Intergenerative Projekte
  • Vereine politischer Bildung
  • Kampagnen (Antirassismus)
  • in Projekte

u.v.m.

Für Schulen, Bildungs-, Kinder- und Jugendeinrichtungen

Sie haben Interesse, dass Ihre Schülerinnen und Schüler Input zum Thema bürgerschaftliche Engagament erhalten?

Sie möchten mit Ihrer Schulklasse ein ehrenamtliches Projekt umsetzen?

Sie sind auf der Suche nach einem Ehrenamtsprojekt, das den Zusammenhalt der Klasse fördert und das Gefühl etwas Gutes getan zu haben?

...dann sprechen Sie uns gerne an!

Wir kommen zu Ihnen und überlegen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern welches Engagement zu ihnen passt. In Ideenwerkstätten und dialogischen Workshops sammeln wir gemeinsam Ideen und konzipieren Projekte. Wir informieren über bestehende Engagements und Vereine, die junge Ehrenamtliche in Köln suchen und bieten individuelle Beratungen für alle jungen Kölnerinnen und Kölner von 12 bis 27 Jahren an.

Postkarten Junges Ehrenamt

Flyer „Junges Ehrenamt“

Konzept zur Umsetzung von Ideenwerkstätten

Promo Guinee Afrika e.V. und Junges Ehrenamt in Köln

Wie sich Menschen in der ehrenamtlichen Geflüchtetenarbeit engagieren, könnt ihr in unserem Film über den Verein Promo Guinee Afrika e.V. sehen. Zusammen mit jungen Menschen, dem Projekt Junges Ehrenamt Köln und der professionellen Unterstützung durch Bettina Fruchtmann, entsteht so ein Einblick in die bunte Welt von Promo Guinee Afrika e.V.

Durch Anklicken des Video-Screenshots verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unseren YouTube-Kanal weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mach mit und engagier dich!

Ihr möchtet euch gern ehrenamtlich engagieren, wisst aber nicht wie und wo? Dieser kleine Film in Zusammenarbeit mit dem Service Learning der Uni Köln gibt euch eine kleinen Einblick in die bunte Engagementwelt in Köln.

Bild zu Nähen für den guten Zweck - Unterstützung bei der Seenotrettung

Eure Ansprechpartnerin

Julia Homann
Koordination für Junges Ehrenamt in Köln und „Wir machen's bunt“
Koordination ehrenamtlicher Geflüchtetenarbeit im Bezirk Porz

Telefon 0221 20407-50

Fax 0221 20407-63

Hast du Interesse und möchtest dich beraten lassen?
Dann sprich oder schreib mich an!

Das Projekt wird gefördert durch das
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Logo Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Durch Anklicken des Symbols verlassen Sie die Internetpräsenz der AWO Köln e.V. und werden auf unsere Social Media Präsenz weitergeleitet. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

Klick auf das Bild!

Und erfahre mehr über Engagementmöglichkeiten in unserer Engagementdatenbank!

BfB Newsletter

Ich möchte künftig den Newsletter erhalten und willige ein, dass zu diesem meine Email-Adresse verwendet wird. Ich kann die Einwilligung jederzeit per Mail, auf dem Postweg oder über den Abmelde-Link in jeder E-Mail, die ich erhalte, widerrufen. Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.