Zwischen Rheinauhafen und Chlodwigplatz ist das Service-Wohnen im Arnold-Overzier-Haus ein Zuhause für rüstige Menschen im Senior*innenalter, die auf ein Service-Paket für Sicherheit und Komfort nicht verzichten möchten.

Mehrere barrierefreie Ein- und Zweizimmer-Wohnungen befinden sich im Dachgeschoss des AWO Zentrums für Senior*innen auf einer separaten Etage.

Die Nähe zum Rheinufer und zu den quirligen und lebendigen Straßen der Umgebung bieten viele interessante Ziele: shoppen, Eis essen, Bierchen trinken, den Markt besuchen, …

Die Südstadt vereint das, was Köln ausmacht: Hier treffen Ur-Kölner auf junge Studenten und eine multikulturelle Gesellschaft. Die alteingesessene Metzgerei, spannende Trödelmärkte und viele schöne Kneipen gehören zum Viertel. Übrigens: Für Ihre Angehörigen, Wahlfamilien und Freund*innen sind Sie im AWO Service Wohnen AOH (so wie wir das Arnold-Overzier-Haus kurz nennen) mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.

Im AWO Service Wohnen stehen insgesamt 10 barrierefreie Wohnungen zur Verfügung. Das Angebot variiert in Größe und Schnitt. Wir bieten Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 35 bis 60 qm mit Balkon oder Dachterrasse.

Alle Wohnungen verfügen über ein barrierefreies Bad mit ebenerdiger Dusche und erhöhter Toilette sowie Telefon mit Notruf und Kabel-TV.

Sie finden neben Ihren persönlichen Räumlichkeiten innerhalb AWO Zentrums für Senior*innen viel Nützliches und Hilfreiches

• ein Restaurant, in dem Sie Frühstück, Mittagessen und Abendessen in netter Gesellschaft genießen können
  • ein Café, dass Sie nachmittags für einen Kaffee, frische Waffeln, Kuche oder Eis besuchen können
  • die große gemeinsame Dachterrasse bietet Sitzgelegenheiten und an manchen Stellen sogar einen Domblick
  • in den drei Sinnesgärten finden sich viele Plätze, so dass Sonnenanbeter*innen und Schattensuchende auf ihre Kosten kommen
  • einen Friseur

Wir als AWO Köln kümmern uns, sind täglich für Sie vor Ort und bieten Ihnen verschiedene Service-Leistungen an:

• Post- und Paketannahme über den Empfang des Zentrums für Senior*innen
  • Es wird täglich frisch gekocht und Sie haben die Möglichkeit Frühstück, Mittagessen und Abendessen im hauseigenen Restaurant in netter Gesellschaft zu genießen
  • Tägliche Kontaktaufnahme, um nach Ihrem Wohlergehen zu fragen – wenn Sie dies wünschen
  • Alle 2 Wochen wird ein Veranstaltungsplan veröffentlicht, der Sie über die regelmäßigen Kursangebote zu Fitnessübungen, Gedächtnistraining, Vorträgen oder Lesungen informiert.
  • Regelmäßige Mieter*innentreffen und Jahreszeit bezogene Feste informieren und unterhalten Sie.
  • Die Mitarbeiter*innen Service Wohnen unterstützen Sie bei bürokratischen Anträgen oder Fragen zu Sozialversicherungsfragen u.ä.
  • Lieferung von Mineralwasser in ihr Appartement
  • Im AWO Zentrum für Senior*innen sind wir 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie  vor Ort und erreichbar.

Die Kosten für Service Wohnen setzen sich aus verschiedenen Beträgen zusammen:

• Kosten für Wohnen, dazu gehören Miete und Nebenkosten der Wohnung
  • monatliche Betreuungspauschale für Grundleistungen – damit sind alle Leistungen gemeint, die Sie und die anderen Mieter*innen gemeinschaftlich nutzen sowie einige Basisleistungen, die Jeder frei in Anspruch nehmen kann
  • Kosten für individuelle Service-Leistungen, die Sie persönlich optional wählen können

Die Wohnkosten und Betreuungspauschale sind jeden Monat zu entrichten. Die individuellen Service-Leistungen zahlen Sie nur, wenn Sie diese buchen, das sind also optionale Kosten.

Die Miete für die Wohnungen richtet sich nach deren Größe.

Der Mietpreis beträgt zurzeit (ab 01.01.2023):

13,00 € pro qmKaltmiete ohne NK (ohne WBS)
35 qm455,00 €
45 qm585,00 €
50 qm650,00 €
60 qm780,00 €

Wenn Sie an einem Einzug in eine unserer Service Wohnungen im AWO Zentrum für Senior*innen Arnold-Overzier-Haus interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Sabrina Temp.

So kommen Sie zu uns

Die Service Wohnungen befinden sich im AWO Zentrum für Senior*innen Arnold-Overzier-Haus. Dieses erreichen Sie sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Bahnen der Linien 12, 15, 16, 17
Busse der Linien 106, 132, 133, 142 (mit diesen Buslinien erreichen Sie uns vom Hauptbahnhof aus)
Haltestellen in der Nähe unseres Hauses sind fußläufig in ca. 5 Minuten erreichbar.

Wenn Sie mit dem PKW Besuch bekommen, parkt dieser am besten in einer öffentlichen Tiefgarage am Kennedy-Ufer und ist nach einem kurzen Fußweg am Zentrum für Senior*innen.

Sabrina Temp
Sozialer Dienst