Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

FB_Pflege_Startseite_1

Ambulante & Stationäre Pflege

CORONA-VIRUS - Aktuelle Entwicklungen im Fachbereich Pflege

Liebe Angehörige, liebe Zugehörige, liebe Betreuerinnen, liebe Betreuer,

wie Sie aus der Presse sicher bereits erfahren haben, können wir als Einrichtung zum Schutz und zur Vermeidung von Ausbrüchen von COVID-19 PoC-Schnelltests durchführen. Mittlerweile stehen uns zugelassene Schnelltests zur Verfügung und einige unserer Pflegefachkräfte sind von einem approbierten Arzt in der Durchführung sowie Auswertung geschult.

Allen Besucher*innen bieten wir am 24.12.2020 einen PoC-Schnelltest an.

PoC Testungen für Besucher

Zeitfenster zum Testen in den Seniorenzentren

Zwischen dem 02.01. und 06.01.2021 von 13:00 bis 17:00 Uhr

Ab 08.01.2021 bieten wir folgende Zeitfenster an:

Montag 13:00 bis 15:00 Uhr
Mittwoch 13:00 bis 15:00 Uhr
Freitag 16:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag 13:00 bis 15:00 Uhr

Einverständnis zur Datenerfassung und –verarbeitung AOH

Einverständnis zur Datenerfassung und –verarbeitung TBH

Wichtig für Sie zu wissen

Bei einem positiven PoC-Schnelltest stehen Sie und Ihre Kontaktpersonen Grad 1 direkt unter behördlicher Quarantäne und müssen sich nach Vorgaben des zuständigen Gesundheitsamts einer PCR-Nachtestung unterziehen.

Ein negativer PoC-Schnelltest ist immer nur eine Momentaufnahme und entbindet Sie nicht von der Pflicht, die Abstands- und Hygieneregeln in unserem Haus einzuhalten.

Wie war Dein Tag? Der Corona Krisen Podcast

Um COVID-19 zu verhindern, sind beide Seniorenzentren der AWO KV Köln strikt abgeschottet. Zum Schutz der Bewohner*innen, sind die sonst so offenen Häuser zu. Trotzdem geht auch „drinnen“ das Leben weiter. Täglichen berichten hier Bewohner und Mitarbeiter*innen von ihrem Tag. Die Fragen stellt der Journalist Carsten Tesch.

Was passiert aktuell in den Häusern?  Wie geht es den Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in der Situation? Wie war der Tag?

Offene Gespräche über den ganz „neuen“ Alltag machen deutlich, was es gerade jetzt heißt, in der sogenannten kritischen Infrastruktur tätig zu sein.

Die Altenpflege ist Teil davon und bringt die Themen zu Sprache.

Drücken Sie Play für Anekdoten und Gefühle, Gedanken und Humor.

Aktuelles

Liebe Angehörige, liebe Zugehörige, liebe Besucher*innen, liebe Gäste, liebe Lieferanten,

wie Sie sicher in der Presse verfolgen, ändern sich der Informationsstand und die gesetzlichen Anordnungen im Umgang mit der weltweiten Corona Virus-Infektion ständig.

Vor dem Hintergrund drastisch steigender Infektionszahlen in den vergangenen Tagen und der weiterhin dynamischen Entwicklung der SARS-CoV-2 Infektionen ist es erforderlich, weitere kontaktreduzierende Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitungsdynamik zu ergreifen und Infektionsketten zu unterbrechen.

Veränderungen, die unsere Einrichtungen betreffen, werden wir über Aushänge und Aktualisierung der Internetseite www.awo-koeln-pflege.de veröffentlichen (siehe unten).

Bitte informieren Sie sich regelmäßig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in den nächsten Wochen und womöglich Monaten nicht immer ganz einfach sein wird, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen und die getroffenen Ent-scheidungen reibungslos umzusetzen. Seien Sie aber versichert, dass wir alles daran setzen, dass wir alles Nötige zum Schutz der Bewohner*innen tun werden.

Wir wissen, wie schmerzlich Familie, Freunde und Zugehörige vermisst werden in Zeiten, in denen wir das Haus zum Schutz aller Bewohner*innen nach außen hin abschotten müssen. Die vielen kleinen Lichtblicke halten wir hier täglich für Sie fest.

Tagesaktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie außerdem auf der Internetseite des Robert Koch Instituts unter www.rki.de.

Herzlichen Gruß,
Elisabeth Römisch, Leiterin der Einrichtung

(Stand 24.03.2020)

Willkommen im Fachbereich Pflege der AWO Köln

Zum Fachbereich Pflege gehören unter anderem zwei Seniorenzentren. Hier hält die AWO unter einem Dach eine umfangreiche Angebotspalette im stationären wie auch im ambulanten Bereich bereit. Dazu gehören:

Ein neues Projekt, das sich noch in der konzeptionellen Phase befindet, ist die Quartiersentwicklung in Neu-Ehrenfeld und in der Südstadt. Für das sozialräumliche Umfeld ist ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches ein langfristiges Engagement im Viertel – wie man in Köln sagt 'im Veedel' – vorsieht.

AOH Garten Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus
TBH Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus
Häuslicher Pflegedienst
HWS_4 Haushaltnahe Dienstleistungen
Service Wohnen in Ehrenfeld
Präventive Hausbesuche in Ehrenfeld
Betreutes Wohnen AOH_3 Service Wohnen in der Südstadt
Veedel Veedel für alle - Türkische Beratung für Senioren
Service Wohnen in der Weidenhof-Residenz
Baustein_2 Baustein - Häusliche Unterstützung bei Demenz
Füngeling Router Projekt Router - Inklusion beeinträchtigter Menschen

EL_Römisch Elisabeth Römisch
Leiterin des Fachbereichs Pflege
Peter-Bauer-Straße 2

Aufklärung zur Covid - 19 Impfung (aktualisierte Version)

Impfeinwilligung-Anamnese

Informationsblatt zu Impfung und Datenschutz TBH Bewohner

Informationsblatt zu Impfung und Datenschutz TBH Miarbeiter

Informationsblatt zu Impfung und Datenschutz AOH Bewohner

Informationsblatt zu Impfung und Datenschutz AOH Mitarbeiter

„Vergessen Sie die Vorurteile gegenüber Pflege-„Heimen".
Wir machen es anders.“