Nähere Informationen hierzu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen.

FB_Pflege_Startseite_1

Ambulante & Stationäre Pflege

CORONA-VIRUS - Aktuelle Entwicklungen im Fachbereich Pflege

Liebe Angehörige, liebe Zugehörige, liebe Besucher*innen, liebe Gäste, liebe Lieferanten,

wie Sie sicher in der Presse verfolgen, ändern sich der Informationsstand und die gesetzlichen Anordnungen im Umgang mit der weltweiten Corona Virus-Infektion ständig.

Vor dem Hintergrund drastisch steigender Infektionszahlen in den vergangenen Tagen und der weiterhin dynamischen Entwicklung der SARS-CoV-2 Infektionen ist es erforderlich, weitere kontaktreduzierende Maßnahmen zur Verzögerung der Ausbreitungsdynamik zu ergreifen und Infektionsketten zu unterbrechen.

Veränderungen, die unsere Einrichtungen betreffen, werden wir über Aushänge und Aktualisierung der Internetseite www.awo-koeln-pflege.de veröffentlichen (siehe unten).

Bitte informieren Sie sich regelmäßig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es in den nächsten Wochen und womöglich Monaten nicht immer ganz einfach sein wird, die „richtigen“ Entscheidungen zu treffen und die getroffenen Ent-scheidungen reibungslos umzusetzen. Seien Sie aber versichert, dass wir alles daran setzen, dass wir alles Nötige zum Schutz der Bewohner*innen tun werden.

Wir wissen, wie schmerzlich Familie, Freunde und Zugehörige vermisst werden in Zeiten, in denen wir das Haus zum Schutz aller Bewohner*innen nach außen hin abschotten müssen. Die vielen kleinen Lichtblicke halten wir hier täglich für Sie fest.

Tagesaktuelle Informationen zum Corona-Virus finden Sie außerdem auf der Internetseite des Robert Koch Instituts unter www.rki.de.

Herzlichen Gruß,
Elisabeth Römisch, Leiterin der Einrichtung

(Stand 24.03.2020)

Betretungsverbot für BESUCHER*INNEN

Liebe Angehörige, liebe Zugehörige,
liebe Besucher*innen, liebe Gäste,

die Landesegierung hat ein weitreichendes Kontaktverbot für Nordrhein-Westfalen per Rechtsverordnung erlassen, das ab Montag, den 23.03.2020, in Kraft getreten ist.

Für Sie bedeutet das konkret, dass
Besuche in unserer Einrichtung grundsätzlich untersagt sind.

Zur medizinischen Versorgung sind Arztbesuche bei deren Patient*innen weiterhin erlaubt.

Herzlichen Gruß
Elisabeth Römisch, Leiterin der Einrichtung

(Stand 24.03.2020)

Hinweise für SERVICE WOHNEN

Liebe Mieterinnen, liebe Mieter,

wie Sie sicher schon erfahren haben, ist es für Sie zur Zeit nicht möglich an Kursen, Angeboten oder Mahlzeiten in den Gemeinschaftsbereichen unserer Einrichtungen teilzunehmen. Es wird empfohlen auch in Ihrem eigenen zu Hause die sozialen Kontakte zum Selbstschutz auf das notwendigste Minimum zu reduzieren.

Hinweise für Ihre Besucher*innen im Service Wohnen

Folgende Personen stellen für Sie ein hohes Risiko für eine Übertragung von COVID-19 (Corona-Virus) dar:

• Personen, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet oder einem besonders betroffenen Gebiet entspre-chend der jeweils aktuellen Festlegung durch das RKI aufgehalten haben.
  • Kontaktpersonen Kategorie 1:  Personen mit engem Kontakt zu Personen, die positiv auf COVID-19 (Corona-Virus)getestet sind.
  • Kontaktpersonen Kategorie 2: Personen, die sich im selben Raum mit einem bestätigten COVID-19-Fall (Corona-Virus) befanden, aber keinen engen Kontakt hatten (weniger als 15 Minuten, mehr als 2 Meter Abstand).
  • Personen mit Symptomen  wie Husten, Schnupfen, Halskratzen, Fieber, Durchfall.

Bitte sehen Sie dringend von einem Besuch ab.

(Stand 16.03.2020)

Polizei warnt vor FALSCHEN MEDIZINERN

Liebe Mieterinnen, lieber Mieter, liebe Klientinnen, liebe Klienten,

die Polizei und die Stadt Köln sprechen eine Warnung vor falschen Medizinern aus, die insbesondere die Sorge älterer Menschen vor einer Infektion mit dem Corona-Virus ausnutzen.

Die Täter versuchen unter dem Vorwand in die Wohnungen zu gelangen, Virentests durchführen zu wollen. Grundsätzlich ist es richtig, dass das Gesundheitsamt Virentests an der Haustür durchführen lässt. Die Mitarbeiter*innen kommen aber nur nach vorheriger Anmeldung zum Hausbesuch und zeigen stets ihren Ausweis vor. Virentests werden nie unangekündigt durchgeführt.

Bitte melden Sie sich in dem Fall umgehend bei uns.

Wenn Sie sich Sorgen machen, möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert zu sein, kontaktieren Sie bitte telefonisch ihren Hausarzt. Sollte Ihr Hausarzt nicht erreichbar sein, steht der kassenärztliche Notdienst rund um die Uhr unter der Telefonnummer 116 117 zur Verfügung.

(Stand 18.03.2020)

Willkommen im Fachbereich Pflege der AWO Köln

Zum Fachbereich Pflege gehören unter anderem zwei Seniorenzentren. Hier hält die AWO unter einem Dach eine umfangreiche Angebotspalette im stationären wie auch im ambulanten Bereich bereit. Dazu gehören:

Ein neues Projekt, das sich noch in der konzeptionellen Phase befindet, ist die Quartiersentwicklung in Neu-Ehrenfeld und in der Südstadt. Für das sozialräumliche Umfeld ist ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches ein langfristiges Engagement im Viertel – wie man in Köln sagt 'im Veedel' – vorsieht.

AOH Garten Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus
TBH Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus
Häuslicher Pflegedienst
HWS_4 Haushaltnahe Dienstleistungen
Service Wohnen in Ehrenfeld
Präventive Hausbesuche in Ehrenfeld
Betreutes Wohnen AOH_3 Service Wohnen in der Südstadt
Veedel Veedel für alle - Türkische Beratung für Senioren
Service Wohnen in der Weidenhof-Residenz
Baustein_2 Baustein - Häusliche Unterstützung bei Demenz
Füngeling Router Projekt Router - Inklusion beeinträchtigter Menschen

EL_Römisch Elisabeth Römisch
Leiterin des Fachbereichs Pflege
Peter-Bauer-Straße 2

„Vergessen Sie die Vorurteile gegenüber Pflege-„Heimen".
Wir machen es anders.“