Demokratisch, gemeinnützig, werteorientiert

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) wurde 1919 von Marie-Juchacz gegründet und gehört zu den sechs gesetzlich anerkannten Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege in Deutschland. Die AWO steht und lebt für die Grundwerte: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Als Mitgliederverband ist die AWO sozialpolitisch engagiert und gemeinnütziger Anbieter von sozialen Dienstleistungen. Sie ist föderativ organisiert, politisch unabhängig und konfessionell neutral.

Bundesweit gliedert sich die AWO in 30 Bezirks- und Landesverbänden, knapp 400 Kreisverbänden und über 3.000 Ortsverbände. Die AWO wird bundesweit getragen von mehr als 300.000 Mitgliedern, 72.000 ehrenamtlich Aktiven und gut 240.000 hauptamtlich Beschäftigten. Die AWO unterhält in allen Bundesländern über 18.000 Einrichtungen.

Die AWO Köln bietet professionelle Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen der sozialen Arbeit an: von Kindertagesstätten, Schulkinderbetreuung im Primar- und Sekundarbereich, Inklusionshilfen, Schulsozialarbeit, Jugendeinrichtungen, Streetwork, Jugendgerichtshilfe, Beschäftigungsförderung, Bildungsangebote und Ehrenamt bis hin zu Seniorennetzwerken, Seniorenberatung und Seniorenzentren, häuslicher Pflege, betreutem Wohnen – ein breites Angebot, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Menschen in ihren jeweiligen Lebenslagen. Wir setzen uns für alle ein, gleich welcher Generation, Nationalität, Religion oder welchen Geschlechts.