Zollstock ist mit etwa 23.000 Einwohner*innen, wovon etwa ein Viertel im Seniorenalter ist, der bevölkerungsreichste Stadtteil des Kölner Südens. Das Leben in Zollstock und die Menschen sind im Wandel und das SeniorenNetzwerk Zollstock ist darin integriert.

Zollstock ist ein Stadtteil, der seinen Bürger*innen vielfältige Möglichkeiten bietet, aktiv zu werden. Diese Vielfalt zeigt sich auch in den zahlreichen Netzwerkgruppen wie zum Beispiel:

• den sportlichen Aktivitäten (QiGong, drei Tanzgruppen Club Curumba),
  • Denksport (Gedächtnistraining, Schach)
  • zwei Englischgruppen
  • die Gruppe Literaturkreis
  • den geselligen und unterhaltenden Angeboten (Frühstückstreff, Spielekreise, Kreativclub, Feste und Ausflüge)
  • und den Initiativen im größeren Kontext (Jobs60plus n.e.V., Gesprächskreis).

Viele Ideen zu neuen Gruppen und Initiativen sind während des Treffs Aktiv im Veedel entstanden, der allen Interessierten die Möglichkeit zum Austausch und zur Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten und Projekte eröffnet.

Ob sich Senior*innen für sich selbst, sich für und mit Gleichgesinnten für sich oder Andere engagieren möchten, Ideen zu konkretisieren sind, Initiativen im Stadtteil Unterstützung brauchen – die Koordinatorin des SeniorenNetzwerks ist in allen diesen Fragen für Sie da. Schauen Sie doch mal herein – Sie sind herzlich willkommen!

Weitere Informationen auf der Website des SeniorenNetzwerks Zollstock.

Marita Scheeres
Rosenzweigweg 1