Seniorinnen & Senioren / Seniorennetzwerke / Seniorennetzwerk Porz
Seniorennetzwerk Porz

Herzlich willkommen im SeniorenNetzwerk Porz!

Porz – ein lebendiger und bunter Stadtteil am Rhein

Porz , ein lebendiger und bunter Stadtteil, liegt direkt am Rhein und ist  das Zentrum des Stadtbezirks Porz. Hier befinden sich zum Beispiel das Rathaus, das Finanzamt, die Agentur für Arbeit, das Krankenhaus Porz am Rhein und eine Fußgängerzone mit Marktplatz und Einkaufsmöglichkeiten sowie ein Einkaufszentrum – und auch der Standort des SeniorenNetzwerkes Porz.

Um ihn besser vom gleichnamigen Stadtbezirk unterscheiden zu können, wird der Stadtteil Porz zum Teil auch Porz-Zentrum oder Porz-Mitte genannt. Hier leben fast 14.500 Menschen, ca. 3.500 davon sind über 60 Jahre alt.

Mit Unterstützung einer hauptamtlichen Koordinatorin ist das SeniorenNetzwerk Porz aktiv. Zusammen mit den Porzer Seniorinnen und Senioren und in Kooperation mit Institutionen, Vereinen und Kirchengemeinden vor Ort soll der Stadtteil noch seniorenfreundlicher werden.

Das Netzwerk bietet vielfältige Möglichkeiten aktiv zu sein und lädt die unterschiedlichsten Menschen zur Teilhabe im Veedel ein, wie zum Beispiel im Rahmen von

• geselligen und unterhaltenden Angeboten (VeedelsFrühstück, Spieletreff, offener Treff),
  • sportlichen Aktivitäten (Wandergruppe, Sonntagsspaziergang, Kegeln u.a.),
  • Angeboten für alle, auch Menschen mit Behinderungen, wie z.B. „Disco für Alle“, begleitete Spaziergänge,
  • Bildungsangeboten (Englisch, PC und Internet, Handy 1x1),
  • Nachbarschaftshilfe „Helfende Hände Porz“, bei der man sich sowohl engagieren als auch Hilfe und Unterstützung abrufen kann,
  • Vernetzungsaktivitäten, wie gemeinsame Feste, Veranstaltungen (z.B. mit dem AWO Ortsverein, dem Bürgerverein Porz-Mitte, Bürgeramt und Seniorenvertretung vor Ort),
  • Offenen Angeboten, wie offener Treff und Stammtisch, in denen sich Menschen kennenlernen, austauschen und gemeinsam Ideen voranbringen können.

Viele Ideen zu den Aktivitäten und neuen Gruppen entstehen während des Stammtisches oder auch beim Offenen Treff, hier besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Entwicklung gemeinsamer Aktivitäten.

Schauen Sie doch mal herein – ob Sie für sich selbst Aktivitäten und Hilfen suchen, sich für und mit Gleichgesinnten einbringen oder für andere engagieren möchten - Sie sind herzlich willkommen!

Brunni Beth
Koordinatorin des Seniorennetzwerkes Porz
c/o Jugend- und Gemeinschaftszentrum Glashütte
Glashüttenstr. 20
Telefax: 0221 / 20407-63

Sie erreichen mich am besten in der Glashüttenstr. 18: jeden Montag und Donnerstag von 9.00 - 13.00 Uhr und nach Vereinbarung!

Ich freue mich auf Sie!