Seniorinnen & Senioren / Seniorennetzwerke / Seniorennetzwerk Brück

Herzlich Willkommen im SeniorenNetzwerk Brück!

Seit 2011 gibt es das AWO SeniorenNetzwerk Brück, ein Zusammenschluss von Seniorinnen und Senioren, Trägern, Institutionen und Geschäftsleuten im Stadtteil.
Hier kommen Menschen zusammen, um Gleichgesinnte zu treffen, gemeinsame Interessen zu pflegen und sich z.B. über Hilfs- und Bildungsangebote oder Freizeitmöglichkeiten im Stadtteil zu informieren. Netzwerker haben dazu als Wegweiser die Broschüre „Älter werden in Brück“ herausgegeben.

Auf Initiative der Seniorinnen und Senioren konnte das bestehende Angebot für ältere Menschen im Stadtteil erfreulicher Weise erweitert werden. Zu Qigong, Yoga auf dem Stuhl, Wandern, Spaziergänge, Mitmachtänze, sind ein Spieltreff, ein Literaturkreis, ein Frühstückstreff „Das Gelbe vom Ei“ und neuerdings eine Kegelgruppe von Senioren initiiert worden.

Aktuell versuchen die Senioren ins „Netz“ zu gehen. Schüler der Käthe Kollwitz Realschule bieten dabei Unterstützung und Hilfestellung am PC, sowie im Umgang mit Handys und Smartphones an.

„Das ist mal ein Anfang“ sagen die Senioren und planen schon weitere Angebote. Nach dem Motto, „mit dem Herzen dabei“, bietet das gemeinsame Tun, eine wunderbare Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen und das Älterwerden in Brück noch lebenswerter zu gestalten.

Mechthild Lauf Mechthild Lauf
Koordinatorin des Seniorennetzwerkes Brück
c/o Rubensstr. 7-13
Telefon: 0221 / 20407-90 Mobil: 0163 / 88 14 209