Presse & Neuigkeiten / Über die AWO

AWO Köln gegen Rassismus – AWO Köln für Vielfalt!

Gemeinsam mit bundesweit mehr als 70 Organisationen engagiert sich die AWO im Rahmen der Internationalen Aktionswochen vom 16. März bis 29. März 2015 gegen Rassismus. "Als Organisation der Zivilgesellschaft sehen wir uns in der Pflicht, öffentlich gegen Rassismus Stellung zu beziehen. Rassismus steht im krassen Widerspruch zu den Werten der AWO. Aufgrund eigener historischer Erfahrungen und unserer demokratischen Grundüberzeugung stellen wir uns gegen jede Vorstellung, die Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Hautfarbe oder ihres Glaubens in vermeintlich minderwertige Gruppen einteilt und ausgrenzt", erklärt AWO Vorstandsmitglied Brigitte Döcker.

Rassismus ist nicht nur ein fester ideologischer Bestandteil des Rechtsextremismus. Rassistische Einstellungen finden sich in allen Teilen der Gesellschaft und stoßen dort auf Widerhall, wie aktuelle Studien belegen. Rassismus ist eine Bedrohung für die freie Entfaltung der Persönlichkeit und das selbstbestimmte Leben von Minderheiten und gefährdet unsere Demokratie.

Aktuelle Studien belegen, dass Vorurteile gegenüber Einwanderinnen und Einwanderer nicht nur am rechten Rand vorkommen, sondern rechtsextreme Einstellungsmuster auch bis weit in die Mitte der Gesellschaft reichen. Dies ist mehr als besorgniserregend. Seit ein paar Wochen gibt es rechtspopulistische Demonstrationen und Aufmärsche, die mit dumpfen Parolen öffentlichkeitswirksam für Schlagzeilen sorgten.

Nicht nur auf Grund dieser aktuellen Entwicklungen ist es notwendiger denn je, Rassismusfragen zu thematisieren. Ziel unserer aktuellen Postkartenaktion „AWO gegen Rassismus – AWO für Vielfalt!“ ist es, alle Menschen für das Thema „Alltagsrassismus“ zu sensibilisieren und deutlich zu machen, dass Rassismus in der AWO und in keinem demokratischen Raum Platz hat.

Kampagne "AWO gegen Rassismus - AWO für Vielfalt!"