Presse & Neuigkeiten / Seniorinnen & Senioren / Seniorennetzwerke / Seniorennetzwerk Mülheim

Netzwerk-Konferenz „Älter werden in Mülheim“ gegründet

Am 28.06.2017 fand die Gründung der Netzwerk-Konferenz „Älter werden in Mülheim“ statt. Über 30 Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen sozialen Diensten und Vereinen sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger kamen zur Gründungskonferenz. Organisationen aus dem Bereich der Senioren- und Jugendarbeit, Soziale Dienste, Beratungs- und Pflegeeinrichtungen, Seniorenzentren sowie Seniorenvertretung, Bürger- und Sportvereine arbeiten zukünftig eng zusammen, um Mülheim lebendig und vielfältig für das Älterwerden zu gestalten.

AWO Mitarbeiterin Brunni Beth hatte als Koordinatorin des SeniorenNetzwerks Mülheim zur konstituierenden Netzwerk-Konferenz in das August-Bebel-Haus der Generationen eingeladen.

Gemeinsames Ziel ist es, dass Mülheimer Bürger*innen sich gut informiert und angesprochen fühlen, sie Chancen und Möglichkeiten wahrnehmen und aktiv am Leben im Veedel teilnehmen und mitwirken. Mit dem Austausch von Informationen gehen die Beteiligten konkrete Projekte für Senioren*innen an, beispielsweise einen Seniorenwegweiser zu erstellen.

Die Netzwerk-Konferenz wird sich als Gremium aktiv für die Belange älterer Menschen in Mülheim einsetzen. Wichtige Themen sind z.B. innovative Wohnformen im Alter im Stadtteil zu berücksichtigen und eine gute Infrastruktur für Senioren*innen zu schaffen.

Das SeniorenNetzwerk Mülheim bietet auch eine wichtige Plattform der sozialen Vorsorge. Die verschiedenen Netzwerkgruppen rund um Freizeit, Bildung, Engagement, Bewegung und Sport laden zum aktiven Dabeisein, Mitmachen und Mitgestalten herzlich ein – auch eigene Ideen und Konzepte sind gefragt und willkommen.

Die Informationen laufen bei der Koordinatorin des SeniorenNetwzerk Mülheim zusammen und können dort abgerufen werden.

Informationen gibt es bei

Brunni Beth, Koordinatorin SeniorenNetzwerk Mülheim, Krahnenstr. 1 in 51063 Köln

Tel. 0221 / 64 54 05 und www.augustbebelhaus.de und www.awo-koeln.de