Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / KITA / Kinder- und Familienhaus Pfiffikus

Erfolgreiche Zertifizierung musikalischer Bildung in AWO Kitas

Von links nach rechts: Erzieherinnen der AWO Köln und die Projektleiterin Dorothé Ruth Marzinzik und Projektleiter Daniel Diestelkamp

Ästhetisch-Musikalische Grundbildung

Drei Jahre lang haben Daniel Diestelkamp und Dorothé Ruth Marzinzik im Rahmen des Weiterbildungsprojekts „Ästhetisch- Musikalische Grundbildung“ Erzieherinnen der AWO Köln begleitet und geschult. Insgesamt haben vier AWO Kitas im Zeitraum von November 2013 bis Mai 2016 teilgenommen:

• Kinder- und Familienhaus Pfiffikus
  • Kindertagesstätte und Familienzentrum Schatzinsel
  • Kinderhaus Regenbogen
  • Betriebskindertagesstätte Villa Fantasia

Es gab Einführungsfortbildungen für das gesamte Team der Einrichtungen, Praxistage, welche die Dozenten für alle Kinder vor Ort durchführten und eine intensive Multiplikatoren-Weiterbildung mit insgesamt 21 Fortbildungstagen.

Das Ziel dieser dreijährigen beruflichen Weiterbildung ist die Qualifizierung von Kindertagesstätten im Kontext der ästhetischen Erziehung. Speziell geht es um den Erwerb von fachpädagogischen Kompetenzen zur Vermittlung von künstlerischer, kommunikativer und sozialer Gestaltungsfähigkeit im elementaren Erziehungs- und Bildungsbereich.

Dabei stehen die Freude am Entdecken kreativer Potenziale und neue Erfahrungen von Musik als Kommunikation und Gestaltungsmöglichkeit, sowie die frühe Erkennung und Förderung der Kinder im Mittelpunkt.

Am Freitag, 13.05.2016 fand die Zertifizierung und Projektabschlussfeier in der AWO Geschäftsstelle statt.

Weitere Infos unter: http://www.kunsthaus-waeldchen.de