Presse & Neuigkeiten / Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / JE Bodestraße

Kochduell mit der Rewe Group in der AWO Jugendeinrichtung Bodestraße

Direkt nach den Ferien erwarteten wir sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rewe-Marktforschungs-Abteilung, die hier ihren Ehrenamtstag mit Kindern und Jugendlichen verbringen wollten. Sie kamen, um mit uns ein Kochduell zu machen. Dazu teilten sie sich mit uns in zwei Gruppen auf: Team "Möhre" kochte mit sechs Mitgliedern im Werkraum und Team "Gurke" mit sieben Mitgliedern in der Küche. Nach einer Vorbesprechung berieten sich die Gruppen über notwendige Zutaten (am Vortag hatte die Kölner Tafel Lauchstangen und Pfirsiche geliefert, die nun als Grundzutat der beiden Kochgruppen dienten), anschließend ging es gemeinsam zum Einkauf in den Rewe Markt.

Mit Schürze, Schneebesen, viel Spaß, Lust und Musik entstanden zwei komplette drei Gänge-Menüs: Team "Möhre" kreiert zur Vorspeise einen Salat, gefolgt von einem Kartoffel-Lauch-Auflauf und zur Nachspeise ein Pfirsich-Crumble. Das Team "Gurke" bot nach einem Pfirsich-Morzarella-Salat zur Vorspeise ein Kartoffel-Curry mit Pfirsich und als Dessert eine Pfirsich-Teigtasche mit Eis, Sahne, Himbeeren und frischem Pfirsich Mouse an.

Beide Teams fingen zeitgleich an und hatten ungefähr eineinhalb Stunden Zeit. Anschließend gab es ein köstliches gemeinsames Schlemmen: wir aßen alle zusammen und taten unser Bestes, die Testesser von unseren tollen Menüs zu überzeugen. Das Essen wurde lecker auf fein dekorierten Teller serviert, die Jury kostete genussvoll und machte sich Notizen, um hinterher das Gewinnerteam bestimmen zu können. Nach zehn schweißtreibenden Minuten für die Kochteams kam es zur Prämierung: Team Gurke gewann den ersten Platz, doch Preise bekamen alle. Am Ende des Tages bekamen wir alle eine Einladung von Rewe, sie in den Herbstferien in ihren Büros zu besuchen und gemeinsam in der dortigen Kantine zu speisen.

Das Abschiedsfoto zeigt alle Gewinnerinnen und Gewinner und so ging ein spannender Tag in der AWO Jugendeinrichtung Bodestraße zu Ende.