Presse & Neuigkeiten / Integrations- & Beschäftigungsförderung / JobBörse Innenstadt

AWO Aktionswoche: Marion Heuser (Sprecherin der Grünen Ratsfraktion) besuchte die ProVeedel-JobBörse Innenstadt

Marion Heuser besuchte die JobBörse Innenstadt

von links nach rechts: Christine Tillmann, Leiterin der JobBörse Innenstadt, Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion und Stefan Kersjes, stellv. Geschäftsführer der AWO Köln

Marion Heuser, sozialpolitische Sprecherin der Ratsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen war auf Einladung der AWO Köln in der ProVeedel-JobBörse Innenstadt. Der Besuch stand unter dem Motto „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO", unter dem die AWO bundesweit vom 13. bis zum 21. Juni 2015 eine Aktionswoche durchführt.

AWO Fachbereichsleiter Stefan Kersjes und Einrichtungsleiterin Christine Tillmann stellten die JobBörse Innenstadt vor. Sie berichteten von der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Köln und übergaben den aktuellen Jahresbericht der JobBörse. „Die AWO engagiert sich für das soziale Köln. Wir setzen uns besonders für benachteiligte Menschen ein. Dabei freuen wir uns über die kommunalpolitische Unterstützung.“, betonte Stefan Kersjes, stellvertretender Geschäftsführer der AWO Köln.

„Unser großer Vermittlungserfolg von 24,8% in den letzten beiden Jahren zeichnet unsere Arbeit aus. Wir freuen uns über die guten Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit dem Jobcenter Köln.", berichtet Christine Tillmann. Das JobBörsen-Programm wird in Kooperation mit dem Ehrenfelder Verein für Arbeit und Beschäftigung (EVA) erfolgreich umgesetzt, der die ProVeedel-JobBörse in Ehrenfeld betreibt.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, im Haushalt 2015 die Kürzungen im Sozialbereich zu verhindern. Das gilt insbesondere für die kommunalflankierende Eingliederungsleistungen, die für das Jobcenter Köln von besonderer Bedeutung sind.“, meinte Marion Heuser. Sie nutzte den Besuch, um das JobBörsen-Programm kennenzulernen. „Für mich ist wichtig, mehr über Maßnahmen des Jobcenters und die freien Träger zu erfahren. Eine erfolgreiche Beschäftigungspolitik nimmt alle Akteure in den Blick.", so das Fazit von Marion Heuser.