Presse & Neuigkeiten / Integrations- & Beschäftigungsförderung / JobBörse Buchheim

AWO Aktionswoche: Internationales Bewerbercafé in der ProVeedel-JobBörse Buchheim

Internationales Bewerbercafé in der ProVeedel-JobBörse Buchheim

Im Rahmen der AWO Aktionswoche hat die JobBörse Buchheim ein internationales Bewerber-Café für Kundinnen und Kunden sowie deren Familien und Freunde durchgeführt. Dabei wurden Bewerbungsunterlagen gesichtet und in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Portugiesisch, Spanisch und Türkisch beraten. Bewerbungsfotos wurden gemacht und neue Bewerbungsunterlagen erstellt. Für die kleinen Gäste wurde Kinderschminken angeboten. Bei Kaffee und Keksen kamen die Besucherinnen und Besucher mit anderen Gästen ins Gespräch.

Das internationale Bewerbercafé war ein voller Erfolg und der JobClub, in dem die Veranstaltung stattfand, platzte aus allen Nähten. Insgesamt kamen 21 Kundinnen und Kunden. „Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von zwei Integrationsfachkräften des Jobcenters Köln-Mülheim. Beide konnten wir von unserer erfolgreichen Arbeit überzeugen.“, bemerkt Monika Wirtensohn.

Die Leiterin der JobBörse Buchheim konnte ihrem Vorbereitungsteam ein großes Lob aussprechen: „Das Team hat sehr gute Arbeit geleistet und alles toll vorbereitet.“, so Wirtensohn. Auch die Kundinnen und Kunden waren hoch zufrieden. Der ein und die andere verließ die JobBörse mit einer neuen Bewerbungsmappe. Die Stimmung war bei allen Beteiligten gut und gelassen.