Presse & Neuigkeiten / Ehrenamt / Vermittlung ins Ehrenamt

LESEMENTOR KÖLN nominiert für den Deutschen Engagementpreis 2014

Ehrenamt

„23 Millionen Menschen tun Gutes - und sind dabei nicht zu sehen. Zeigt sie uns!“

Unter diesem Motto waren alle Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihre persönlichen Favoriten für den Deutschen Engagementpreis 2014 zu nennen. Das open Transfer CAMP-Team von der Stiftung Bürgermut hat das Projekt LESEMENTOR KÖLN vorgeschlagen, mit der Begründung: „Wer täglich seine Welt bewegt, hat auch den Deutschen Engagementpreis verdient. Wir haben das Projekt LESEMENTOR KÖLN mit Überzeugung und Begeisterung vorgeschlagen und drücken fest die Daumen.“

Seit 2010 wird LESEMENTOR KÖLN erfolgreich durchgeführt, zurzeit sind 450 Lesementorinnen und -mentoren an 93 Kölner Schulen aktiv. In der Umsetzung des Projektes kooperieren das Büro für Bürgerengagement der AWO Köln. die Freie Volksbühne Köln e.V. die SK Stiftung Kultur der Sparkasse Köln-Bonn und die Volkshochschule der Stadt Köln. Ziel ist die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren mit und ohne Migrationshintergrund aus bildungsfernen Schichten.

Für die 450 aktiven Lesementorinnen und Lesementoren in Köln bedeutet diese Nominierung eine hohe Anerkennung ihres langjährigen ehrenamtlichen Engagements.

Download

Lesen Sie hier mehr über die Bildungspatenschaften in Einrichtungen der AWO Köln.