Presse & Neuigkeiten / Betreuungsverein

„Wir sind da – in Ihrer Nachbarschaft“ – Kölner Aktionstag am 23.09.2016

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche informierten Vertreterinnen und Vertreter des Arbeitskreises Kölner Betreuungsvereine am 23. September auf dem Wochenmarkt an St. Aposteln interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Angebote rund um Rechtliche Betreuung und Vorsorge.

Betreuungsvereine sind Kompetenzzentren zum Thema Rechtliche Betreuung und Vorsorge. Sie engagieren sich mit ihren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeitenden im Stadtteil. Betreuungsvereine informieren und beraten zu Vorsorgemöglichkeiten. Sie schulen Ehrenamtliche und Angehörige, die sich als Rechtliche Betreuer engagieren. Hauptamtliche Mitarbeitende übernehmen auch selbst Rechtliche Betreuungen. Betreuungsvereine sind für das soziale Angebot in der Nachbarschaft unentbehrlich. Angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft tragen sie mit ihrem Beratungs- und Unterstützungsangebot dazu bei, dass Menschen sich im Stadtteil aktiv und verantwortlich engagieren können. Hilfebedürftige Menschen erhalten Beratung und konkrete Unterstützung. Alle Angebote der Betreuungsvereine sind für die Nutzer kostenlos. Der Betreuungsverein der AWO Köln war vor Ort und stand für Fragen und Antworten zur Verfügung.

Kabarettist Jürgen Becker war als prominenter Unterstützer ebenfalls vor Ort und stand im direkten Schlagabtausch mit Kölner Bürgerinnen und Bürger.