Presse & Neuigkeiten / Ambulante & Stationäre Pflege

Wohlfühlen mit Naturkosmetik

Zum Abschluss ihres mehrtägigen Projektes zum Thema Naturkosmetik besuchten die Schülerinnen der Berufsschule das Theo-Burauen-Haus. Ort der Begegnung war der im Garten gelegene Pavillon.

Nach einem Austausch über Heil- und Kräuterpflanzen ging es ans praktische Tun. Frisch angerührte Handpeelings und eine die Haut verwöhnende Zubereitung aus Honig, Milch und Minze verströmten ihre Düfte. Die Schülerinnen boten den Seniorinnen und Senioren mit viel Einfühlung eine sanfte Handpflege an.

Die Bewohnerin Mechthild Hannappel tauschte sich währenddessen mit der Schülerin Famena Aluko über alte Rezepte wie Ringelblumensalbe mit Schmalz aber über auch ganz persönliche Themen aus. An diesem gemeinsamen Morgen war neben den wohltuenden Anwendungen das Gespräch zwischen den Generationen von großer Bedeutung. Alle Beteiligten fanden die gemeinsame Aktion gelungen und Mechthild Hannappel meinte zum Schluss, dass der Vormittag so angenehm persönlich gewesen sei - wie früher zuhause.