Presse & Neuigkeiten / Ambulante & Stationäre Pflege / Seniorenzentrum Theo-Burauen-Haus

“Raum für Träume“

Jeder Mensch hat Träume - Lebensträume, erfüllte oder unerfüllte … aber haben auch alte Menschen noch Träume?
Mitte August feierten wir unser Sommerfest und gaben an diesem Festtag dem Thema "Träume" Raum.

Im Sinnesgarten des Theo-Burauen-Hauses, bei hochsommerlichen Temperaturen, eröffneten Mitarbeiterinnen des Hauses das Fest mit einem Tüchertanz zu sphärischen Klängen, mit denen man sich ins Reich der Träume einstimmen lassen konnte.

Kulinarische Genüsse, als besondere Überraschung Zuckerwatte, verwöhnten die Sommerfestbesucher. Den musikalischen Rahmen bot die Band "summer-swing", die mit luftigen Melodien zum Träumen einlud.

An einem im Garten vorbereiteten Traumtisch waren Mitarbeiter der Tagesgestaltung präsent und gingen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern  ins Gespräch. Auf kleinen bunten Karten konnten die am Thema Interessierten ihre Träume aufschreiben und an einem Ballon steigen lassen. Viele der Bewohnerinnen und Bewohner nutzten auch noch die Gelegenheit, ihre ganz persönlichen Gedanken ins ausliegende Traumbuch einzutragen. Es gab viele sehr offene und emotional bewegende  Gespräche, die die Herzen berührten.

Das Traumbuch ist nun sehr gefragt und wir möchten gerne weiter an diesem Thema anknüpfen.

Träume auf Reisen