Presse & Neuigkeiten / Ambulante & Stationäre Pflege / Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus

Butzweilerhof

"Da würde Mann gleich in die Luft gehen wollen......ein Besuch der Luftfahrtausstellung am Butzweilerhof !"

Dass mitten im neuen Gewerbegebiet in Köln-Ossendorf ein Kleinod der deutschen Luftfahrtgeschichte steht, dürfte sich wohl nur demjenigen erschließen, der sich zu einer Ortsbesichtigung aufmacht.

So führte am Dienstag, den 07. Oktober 2014, die Herrentour des Arnold-Overzier-Hause zum ehemaligen Fliegerhorst am Butzweilerhof, wo die Teilnehmer dank einer äußerst fachkundigen Führung durch Herrn Dieter Kuhse viel Wissenswertes über die Geschichte des zivilen Flughafens am Butzweilerhof erfuhren.

Wenn man in der Flughafen-Empfangshalle mit dem wunderschönen Steinboden verweilt und auf das Flughafenvorfeld blickt, fühlt man sich in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts versetzt und träumt insgeheim davon, als Passagier in eine der abflugbereiten Junkers-JU einsteigen zu dürfen. In der kleinen, aber feinen Ausstellung gibt es ebenfalls sowohl originalgetreue Nachbauten von historischen Flugzeugen als auch "echte Flieger" zu bestaunen. Ein gelungener "Aus-Flug", der dank der unbürokratischen Hilfe von Frau Korb als Ansprechpartnerin der Stiftung Butzweilerhof möglich wurde.