Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Familienzentren / Kindertagesstätte Chämpiänz

Kindertagesstätte Chämpiänz

Unser Haus

Die AWO Kindertagesstätte Chämpiänz befindet sich in Köln im Stadtgebiet Neustadt Süd am Grüngürtel. Die Einrichtung und die Lage der Einrichtung bieten verschiedene altersgerechte Gelegenheiten für die Kinder Bewegungsspielräume zu eröffnen, die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und herauszufordern sowie ihre motorischen Fähigkeiten zu unterstützen.

Gruppen
In unserer Kita werden die Kinder in zwei Gruppen umsorgt, betreut und gefördert. Eine Gruppe für insgesamt 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren und eine Gruppe mit 10 Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren.

Ernährung
Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kita Alltag besonders am Herzen. Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs.

Unser Ansatz
Bälle

Eingewöhnung und Betreuung
Wir arbeiten nach einem bewährten Eingewöhnungskonzept: Die gemeinsam mit den Eltern geplante Phase der Eingewöhnung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes. Dies ermöglicht jedem Kind den Aufbau einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern. Eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zwischen der Einrichtung und den Eltern der Kinder ist Grundlage jeden pädagogischen Handelns.

Orientierung und Sicherheit
Unser strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. In der familiären Atmosphäre unserer Kita kann sich Ihr Kind optimal entwickeln und erhält verschiedenste Möglichkeiten, zu spielen und zu lernen. Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf teilhaben zu lassen, aus ihren Wünschen und Interessen entwickeln wir gemeinsam Projekte und Ideen.

Neugierig machen und Kompetenzen fördern
Unsere Erzieher/innen begleiten und unterstützen die Kinder dabei in den verschiedenen Bildungsbereichen neue Kompetenzen zu erwerben. Körper und Bewegung, bildnerisches Gestalten, Musik sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung.

Unserer Stärken

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist der situationsorientierte Ansatz. Die Erzieherinnen und Erzieher greifen in der täglichen Arbeit die Lernmotivation der Kinder auf und gehen auf diese ein. Indem die Erzieherinnen und Erzieher die Kinder dabei begleiten den Themen des Alltags auf den Grund zu gehen, dazu Fragen zu stellen und Antworten zu finden. Das Kind- und altersgerechte Spielen und Lernen steht dabei an erster Stelle.

Unsere pädagogische Arbeit ist durch einen individuellen und spielerischen Zugang zu den Kindern geprägt. Das Freispiel hat hier einen hohen Stellenwert und ist fester Bestandteil im Tagesablauf. Durch Ausprobieren, Nachahmung und Wiederholung werden viele neue Fähigkeiten entwickelt, erprobt und vertieft. Es entsteht Raum für eigene Entscheidungen, Eigeninitiative und gemeinsames Handeln

Hedi Pels
Leiterin der Einrichtung
Kindertagesstätte Chämpiänz
Moltkestraße 131

Öffnungszeiten:

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 7:30h – 17:00h und Freitag von 7:30h bis 15:00h

Die Öffnungszeiten werden jährlich den Bedürfnissen der Eltern angepasst.