Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Familienzentren / Betriebskindertagestätte Rewelinos zwei
Erik teaser

Betriebskindertagestätte Rewelinos zwei

Rewelinos zwei

Unsere Betriebskindertagesstätte Rewelinos zwei befindet sich im Kölner Stadtteil Braunsfeld. Die Kita wurde im Oktober 2014 als zweite Kooperationskindertagesstätte zwischen der REWE Group und dem AWO Kreisverband Köln e.V. eröffnet

Gruppen

Unsere Kita bietet aktuell in vier Gruppen Platz für insgesamt 40 Kinder. Wir haben drei Gruppen für Kinder unter drei Jahren. Es werden hier maximal 10 Kinder pro Gruppe im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut, umsorgt und gefördert. Im kommenden Jahr eröffnen wir eine weitere Gruppe, eine halbe Gruppe mit Kindern im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren. In dieser Gruppe werden maximal 10 Kinder betreut.

Ernährung

Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kitaalltag besonders am Herzen, denn diese hat entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Wir bieten den Kindern ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes Frühstück und Mittagessen, welches täglich in unserer hauseigenen Küche frisch zubereitet und gekocht wird. Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Obst und/oder Gemüseteller. Kurz vor Ende des Kita-Tages gibt es noch eine kleine Brotzeit.

Räumlichkeiten und Außengelände

Unsere Räumlichkeiten sind so gestaltet, dass Sie Ihre Kinder dazu einladen, Ihre Erfahrungen in den verschiedensten Bildungsbereichen zu sammeln. Jeder Gruppenraum hat einen Nebenraum und einen Ruheraum, so dass Ihre Kinder dazu eingeladen werden ihre Erfahrungen in den verschiedenen Bildungsbereichen zu sammeln. Das Außengelände lädt zum Klettern, Spielen und Entdecken ein.

Unser Ansatz
teaser groß 3 rewelions 2

Eingewöhnung und Betreuung

Wir arbeiten nach einem bewährten Eingewöhnungskonzept: Die gemeinsam mit den Eltern geplante Phase der Eingewöhnung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes. Dies ermöglicht jedem Kind den Aufbau einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern. Eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zwischen der Einrichtung und den Eltern der Kinder ist Grundlage jeden pädagogischen Handelns.

Orientierung und Sicherheit

Unser strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. In der familiären Atmosphäre unserer Kita kann sich Ihr Kind optimal entwickeln und erhält verschiedenste Möglichkeiten, zu spielen und zu lernen. Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder an den Entscheidungs- und Gestaltungsprozessen im Tagesablauf teilhaben zu lassen, aus ihren Wünschen und Interessen entwickeln wir gemeinsam Projekte und Ideen.

Neugierig machen und Kompetenzen fördern

Unsere Erzieher/innen begleiten und unterstützen die Kinder dabei in den zehn Bildungsbereichen neue Kompetenzen zu erwerben: Bewegung und Körper, Gesundheit und Ernährung, Sprache und Kommunikation, Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung, Musisch-ästhetische Bildung, Religion und Ethik, Mathematische Bildung, Naturwissenschaftlich-technische Bildung, Ökologische Bildung, Medien

Unsere Stärken
Teaser groß 2 rewelinos 2

Sprachliche Bildung

Die Sprachförderung ist in die alltägliche pädagogische Arbeit. Sprache ist für die soziale und emotionale Entwicklung eines Kindes lebenswichtig. Besonders über die Sprache kann es Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen und seine Bedürfnisse, Wünsche und Gefühle ausdrücken.

Bewegung

Die Kindheit ist eine bewegte Zeit. Kinder entdecken sich und die Welt über Wahrnehmung und Bewegung. Sie verfügen über einen ausgeprägten Betätigungs- und Bewegungsdrang und brauchen  ausreichend Gelegenheiten, um diesem elementaren Bedürfnis nachkommen zu können. Wir bieten den Kindern vielfältigen Raum für Bewegung.

Gesunde Ernährung

Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kita Alltag besonders am Herzen.  Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Wir bieten den Kindern ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes  Mittagessen. Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Obst und/oder Gemüseteller.

Rewelinos zwei

Vorstandsvorsitzender Alain Caparros übergibt im Rahmen der Eröffnungsfeier am 20.10.2014 den Schlüssel an das AWO Kita-Team

Neuigkeiten

Bild zu Kita Rewelinos zwei: Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh, nä wat es dat schön
Bild zu Verkehrserziehung - Die Polizei und der ADAC zu Gast bei den Rewelinos zwei
Bild zu Kita Rewelinos zwei startet in den Sommer - mit den neuen Vierlingswagen
1 | 2

Dagmar Michély Dagmar Michély
Leiterin der Einrichtung
Betriebskindertagestätte
Maarweg 137
Telefax: 0221-168 131 48

Öffnungszeiten:

montags bis       7:30 Uhr -  17:00 Uhr
donnerstag

freitags:             7:30 Uhr -  16:00 Uhr

Die Öffnungszeiten werden jährlich den Bedürfnissen der Eltern angepasst.