Kinder, Jugend und Familie / Kitas und Familienzentren / Betriebskindertagestätte Düxer LVR Pänz 2

Betriebskindertagestätte Düxer LVR Pänz 2

Unser Haus

Die LVR Betriebskita Düxer LVR Pänz 2 befindet sich in Köln-Deutz auf der Gießener Straße. Die umliegenden Grünflächen, der Rhein, Parks und Spielplätze nutzen wir regelmäßig für Erkundungstouren, zum Spielen und Lernen in der Natur. Eine gute Anbindung an öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglicht die Teilnahme an den vielfältigen kulturellen Angeboten Kölns. Die Umgebung und das Gelände bietet viele Gelegenheiten  für die Kinder Bewegungsspielräume zu eröffnen, die natürliche Bewegungsfreude der Kinder zu erhalten und herauszufordern sowie ihre motorischen Fähigkeiten zu unterstützen.

Gruppen

Unsere Kita bietet in insgesamt 2,5 Gruppen Platz für insgesamt 30 Kinder. Wir haben zwei  Gruppen für Kinder unter drei Jahren und eine kleine Gruppe von 10 Kindern über drei Jahren. In den beiden U3 Gruppen werden je maximal 12 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut, umsorgt und gefördert.
Die halbe Gruppe der Kinder über 3 Jahren geht auf die Bedürfnisse der „älteren“ Kinder ein.

Gesunde und bewusste Ernährung liegt uns im Kita Alltag besonders am Herzen.  Die Ernährung hat einen entscheidenden Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern. Gemeinsame Mahlzeiten sind fester Bestandteil unseres Tagesablaufs. Wir bieten den Kindern ein ausgewogenes, abwechslungsreiches und gesundes Mittagessen. Am Nachmittag erhalten die Kinder einen Obst und/oder Gemüseteller.

Unser Ansatz

Eingewöhnung und Betreuung
Wir arbeiten nach einem bewährten Eingewöhnungskonzept: Die gemeinsam mit den Eltern geplante Phase der Eingewöhnung orientiert sich an den Bedürfnissen des Kindes. Dies ermöglicht jedem Kind den Aufbau einer sicheren und vertrauensvollen Beziehung zu den Erzieherinnen und Erziehern. Eine vertrauensvolle und tragfähige Beziehung zwischen der Einrichtung und den Eltern der Kinder ist Grundlage jeden pädagogischen Handelns.

Orientierung und Sicherheit
Unser strukturierter Tagesablauf gibt den Kindern Orientierung und Sicherheit. In der familiären Atmosphäre unserer Kita kann sich Ihr Kind optimal entwickeln und erhält verschiedenste Möglichkeiten, zu spielen und zu lernen. Für uns ist es selbstverständlich, die Kinder an den Entscheidungs- und Ge­staltungs­pro­zessen im Tagesablauf teilhaben zu lassen, aus ihren Wünschen und Interessen entwickeln wir gemeinsam Projekte und Ideen.

Neugierig machen und Kompetenzen fördern
Unsere Erzieher/Innen begleiten und unterstützen die Kinder dabei in den verschiedenen Bildungsbereichen neue Kompetenzen zu erwerben: soziale und kulturelle Umwelt, Sprache und Schriftkultur, Körper und Bewegung, bildnerisches Gestalten, Musik sowie mathematische und naturwissenschaftliche Grunderfahrung.

Unsere Stärken
Garten

Schwerpunkt

Der Schwerpunkt unserer Arbeit ist der Bildungsbereich „Körper, Bewegung, Gesundheit“. Bewegung und Spiel sind die dem Kind angemessenen Formen, sich mit der personalen und materialen Umwelt auseinander zu setzen, auf sie einzuwirken, die Welt zu begreifen. Bewegung ist damit ein wichtiges Medium der Erfahrung und Aneignung der Wirklichkeit und bietet vielfältige Gelegenheiten für eine ganzheitliche Bildung und Erziehung. Körper und Bewegung sind zudem Mittler der Selbständigkeitsentwicklung. Bewegungserziehung ist in diesem Sinne nicht nur eine Erziehung des Körpers und der Bewegung, sie ist auch eine Erziehung und Bildung durch den Körper und die Bewegung.

AXA Pänz

Bild zu Die Düxer LVR Pänz 2 der AWO Köln und die Aufzucht der Schmetterlinge

Christine Lauck
Leiterin der Einrichtung
Betriebskindertagesstätte Düxer LVR Pänz 2
Gießener Straße 19b
Telefax: 0221 / 1699 5364

Öffnungszeiten:

montags bis      7.30 Uhr - 16.30 Uhr
mittwochs:

donnerstags:     7.30 Uhr - 17.00 Uhr

freitags:             7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Die Öffnungszeiten werden jährlich den Bedürfnissen der Eltern angepasst.