Kitas und Familienzentren

Unsere Kitas & Familienzentren

Mit unseren Kindertagesstätten in Köln leisten wir einen wichtigen Beitrag zur frühen Förderung der ganz Kleinen. Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung werden entsprechend ihrer Entwicklung individuell und nach höchsten Standards in unterschiedlichen Bildungsbereichen gefördert und begleitet. Bildung und Förderung sind feste Bestandteile der pädagogischen Konzepte unserer Einrichtungen.

Wir unterstützen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf indem wir bedarfsgerechte und flexible Betreuungszeiten anbieten und auch die Zusammenarbeit mit Unternehmen gestalten, wie z.B. den Ausbau von Betriebskindertagesstätten vorantreiben.

Unsere zertifizierten Familienzentren bieten den Eltern und ihren Kindern anhand von breit gefächerten Angeboten frühe Beratung, Information und Hilfe in allen Lebensphasen.

Auftrag unserer Kindertageseinrichtungen ist es, bestmögliche Bildungs- und Entwicklungschancen für alle Kinder zu gewähren. Unsere Einrichtungen verstehen wir als Lebens- und Lernräume für Kinder.

Wir fördern die aktive Mitbestimmung des pädagogischen Alltags durch die Kinder und eine, ihrem Alter entsprechende, Selbstbestimmung. Dabei spielen auch die Vernetzung und Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Diensten im Sozialraum eine wichtige Rolle. Die sorgfältige und regelmäßige Beobachtung und Dokumentation der kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesse stellt ein wesentliches Element unserer fachlichen Arbeit dar.

Wir bieten Ihnen Kinderbetreuung mit Herz und Verstand. Das bedeutet:

• Kindertageseinrichtungen der AWO sind „Bildungsorte“, weil Bildung hier einen sehr hohen Stellenwert besitzt.
  • Sie ermöglichen von Beginn an frühe und individuelle Förderung, entsprechend der unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Eltern und bewirken ein Höchstmaß an Flexibilität.
  • Neben sprachlichen und motorischen Fähigkeiten vermitteln wir Wissen, Werte und soziale Kompetenz.
  • Wir fördern und erhalten die natürliche Neugier und Lernlust der Kinder.
  • Das spielerische Einüben von Verantwortung, Rücksichtnahme und sozialem Verhalten liegt uns besonders am Herzen.

Neuigkeiten

Bild zu Kita Rewelinos zwei: Ene Besuch em Zoo, oh, oh, oh, oh, nä wat es dat schön
Bild zu AWO Familienzentrum Schatzinsel präsentiert Kindermusical
Bild zu Kleine Gärtner ganz gross - Gartentag bei den fleissigen TÜVtel Kids