Kinder, Jugend und Familie / Jugendeinrichtungen / KINGZ

KINGZ

Die AWO Kinder und Jugendeinrichtung ist seit 2008 Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche im Ossendorfpark. Die Einrichtung befindet sich auf dem Gebiet der ehemaligen Kaserne Klerken in Köln-Ossendorf, einem Stadtteil mit erhöhtem Jugendhilfebedarf. Hier stellen wir Jugendlichen grundlegend Raum zur Verfügung, in dem sie sich in geschütztem Rahmen wohlfühlen, sich mit Freunden treffen und entspannen können. Zusätzlich können sie die täglichen Angebote der Einrichtung nutzen

Zielgruppe:

Angesprochen sind alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 9 bis 21 Jahren des Einzugsgebietes, unabhängig von ihrer sozialen, nationalen und kulturellen Herkunft.

Unsere täglichen Angebote

• Das Café mit der einladenden Küche ist ein zentraler Punkt der Einrichtung. Hier finden fast täglich Kochangebote statt.
  • Daneben können die Jugendlichen selbstverständlich andere Angebote des offenen Treffs wahrnehmen, wie Kicker, Tischtennis, Airhockey, Playstation 4 und/oder Wii spielen.
  • Ein Mal in der Woche gibt es unseren Mädchentreff „4Girls“, Hier können die Mädchen unter sich sein, den Raum „erobern“ und sich mit Sachen beschäftigen, die sie interessieren. Zusätzlich gibt es am Mädchentag wechselnde Angebote, wie: z.B. den Beautytag, Kinotag, sowie verschiedene Bastel-, Sport- und Kochaktionen,
  • Das Computer- und Internetangebot kann während der ganzen Öffnungszeit genutzt werden. Es stehen 4 schnelle PCs zur Verfügung.
  • Unser Entspannungsraum bietet die Möglichkeit einfach mal auszuruhen und mit Freunden zu chillen.
  • Es finden regelmäßige Sportangebote innerhalb und außerhalb der Einrichtung statt
  • Wir bieten regelmäßige Kreativ- und Bastelangebote an.
  • Wir haben eine große Auswahl an Gesellschaftsspielen.
  • Unsere Obsttheke bietet ein tägliches Angebot an gesunden Leckereien.

Unsere Stärken

• „Gib Dir`ne Chance!“ Aufgrund einiger Anfragen von Eltern und Jugendlichen bezüglich eines Unterstützungsbedarfs in schulischen Fragen, bieten wir seit 2013 regelmäßig dienstags, mittwochs und donnerstags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr auch schulische Unterstützung in Form von Hausaufgabenhilfe oder Nachhilfe an - Förderer sind die AWO Rheinlandstiftung und Netcologne. Anmeldung für das Projekt erforderlich. Bitte melden Sie sich in der Einrichtung.
  • Begleitung im Übergang Schule/Beruf: Viele Jugendliche nutzten unser Angebot der beruflichen Beratung und Unterstützung (Termine: Dienstags 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr; freitags 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr)
  • In den Schulferien gibt es für Kinder und Jugendliche ein gesondertes Ferienprogramm mit vielen interessanten Angeboten.
  • Selbstverständlich stehen die pädagogischen Mitarbeiter auch jederzeit beratend bei Problemen, wie z.B. Probleme mit Familie, Mobbing, Freund- und Partnerschaften oder bei Alkohol- und Drogenkonsum zur Verfügung.
Unser Ansatz

• Die Arbeitsschwerpunkte und Angebote des offenen Kinder- und Jugendprojektes orientieren sich an den Zielen der offenen Jugendarbeit. Die Kernpunkte der Arbeit orientieren sich an der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichenund an den Bedürfnissen des Sozialraums
  • Der präventive Charakter der pädagogischen Arbeit spiegelt sich in den einzelnen Angeboten wieder. Sie beinhalten die Förderung von Wahrnehmung, Kooperation, Selbstvertrauen, Konfliktfähigkeit und Kreativität im Problemlöseverhalten.
  • Die interkulturelle Arbeit im Jugendprojekt ist auf ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher nationaler und sozialer Herkunft ausgerichtet.
  • Kinder und Jugendliche erhalten in der Einrichtung die Möglichkeit, den Alltag in der Jugendeinrichtung aktiv mitzugestalten Das heißt, dass wir ihre Interessen, Wünsche und Vorstellungen bei der Planung von Angeboten und der Gestaltung der Räume mit einbeziehen. So lernen die Jugendlichen sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Darüber hinaus wird durch aktive Partizipation eine Identifikation mit der Einrichtung geschaffen.
  • Unsere geschlechtsspezifische Arbeit hat das Ziel, die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen zu fördern und gleichzeitig ihren spezifischen Bedürfnissen und Interessen gerecht zu
  • „Niemand hat das Recht andere zu beleidigen, auszulachen oder zu verletzen“. Wir achten auch einen angemessenen Umgang miteinander.
Besondere Projekte und Angebote und Aktionen
  • Freizeitpädagogische, erlebnispädagogische, sowie kulturorientierte Angebote: Ferienfahrten, Kletteraktionen, Ausflüge,
  • Medientraining: Computerkurse zu verschiedenen Themen z.B. Soziale Netzwerke
  • Deeskalationstraining zur Förderung einer angemessenen Selbstbehauptung
  • SoccerNightJam: Nachtfußballturnier der Jugendeinrichtungen in Ehrenfeld
  • Ferienspielaktionen und Weihnachtsmarkt auf dem König Boudouin Platz
Vernetzung
  • Enge Kooperation mit dem angrenzenden SkM-Familienhaus des Sozialdienst katholischer Männer e.V. Köln (SkM).
  • Enge Kooperation mit der Jugendeinrichtung Frohnhofstraße und dem Jugendeinrichtung Westend
Unsere Unterstützer
  • AWO Rheinlandstiftung
  • Netcologne