Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / Mathilde-von-Mevissen Grundschule

Mathilde-von-Mevissen Grundschule

Die Offene Ganztagsschule Mathilde-von-Mevissen befindet sich im Kölner Stadtteil Nippes und ist seit dem Jahr 2007 Offene Ganztagsschule in der Trägerschaft der AWO. Derzeit werden 250 Kindern in 12 Gruppen eine verlässliche und qualifizierte Betreuung und Förderung geboten.

Der Offene Ganztag ist montags bis freitags von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet und ermöglicht Eltern mit einem erweiterten Betreuungsbedarf eine verlängerte Öffnungszeit. Die Kinder können zu festen Abholzeiten abgeholt werden.

Die Klassenräume der Kinder sind auch gleichzeitig Gruppenräume. So findet räumlich und inhaltlich eine enge Zusammenarbeit zwischen OGS-Team und Lehrerkollegium statt.

Gemeinsam liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit auf einem wertschätzenden Umgang mit Vielfalt, auf der Förderung von sozialen Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung. Der Fokus der pädagogischen Betreuung im Nachmittag liegt insbesondere darin, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sich wohl fühlen, sich positiv entwickeln und mitgestalten können. Sprach- und Kreativitätsförderung finden besondere Beachtung. Musische und kulturelle Bildung werden am Vor- und Nachmittag intensiv gelebt. So gibt es u.a. Chorangebote und die „Klassenstreicher“.

Nach dem Unterricht essen die Kinder gemeinsam im „Kinderrestaurant“. Anschließend werden sie zu den Hausaufgaben und Lernzeiten begleitet und dabei von den pädagogischen Kräften unterstützt.

Es finden täglich unterschiedliche pädagogische  Angebote und Aktivitäten statt. Schwerpunkte der Angebote und Projekte des Offenen Ganztages der Mathilde-von-Mevissen-Grundschule liegen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport, im Bereich Musik und Kultur, Kreativität und Handwerk sowie im Bereich Ernährung. Neben den aktiven Phasen wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich entspannen, ausruhen oder einfach miteinander spielen können.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015* sind:

Spiel und Sport:

• Fußball-AG
  • Kids in Bewegung
  • Schach-AG

Musik und Kultur:

• Theater-AG

Kreativität und Handwerk:

• Kunstwerkstatt
  • Zugeschaut-Mitgemacht-AG
  • Handarbeiten

Gesundheit und Ernährung:

• Koch-AG

*Bitte beachten Sie, dass es hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und es keinen Anspruch auf die Weiteführung derselben Angebote gibt.

Petra Wirtz
Gellertstraße 4-6