Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Nikolaus-Groß

Katholische Grundschule Nikolaus-Groß

Die Offene Ganztagsgrundschule Nikolaus-Groß ist eine katholische Grundschule im Kölner Agnesviertel. Wir freuen uns, ab dem Schuljahr 2013/2014 Träger des Offenen Ganztags an der Nikolaus-Groß-Schule zu sein.

Derzeit werden 155 Kindern in 6 Gruppen eine verlässliche und qualifizierte Betreuung und Förderung geboten. Der Offene Ganztag ist Montags bis Freitags von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet und ermöglicht Eltern mit einem erweiterten Betreuungsbedarf eine verlängerte Öffnungszeit.

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote.

Der Fokus der pädagogischen Betreuung am Nachmittag liegt insbesondere darin, den Kindern einen Rahmen zu bieten, in dem sich wohl fühlen, sich positiv entwickeln und mitgestalten können.

Es finden täglich unterschiedliche freizeitpädagogische Aktivitäten statt. Schwerpunkte der Angebote und Projekte des Offenen Ganztages liegen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport sowie im Bereich Musik und Kultur und Kreativität und Handwerk. Darüber hinaus findet eine langjährige Kooperation mit dem Bürgerhaus Alte Feuerwache für pädagogische Angebote für OGS-Kinder statt. Neben den aktiven Phasen wird Wert darauf gelegt, dass die Kinder sich entspannen, ausruhen oder einfach miteinander spielen können.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015* sind:

Bewegung, Spiel und Sport :

• Selbstverteidigungs-AG
  • Rund um den Ball–AG
  • Dance for Kids-AG

Musik und Kultur:

• Percussion-AG (mit afrikanischen Djembe-Trommeln und anderen Instrumenten)

Kreativität und Handwerk:

• Kunst und Co.
  • Foto-Workshop (Projekt)
  • Kunstprojekt mit Pappe

Neue Medien:

• Computer-AG

*Bitte beachten Sie, dass es hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und es keinen Anspruch auf die Weiteführung derselben Angebote gibt.

KGs Nikolaus-Groß

Anna-Lena Gerz