Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Neufelder Straße

Katholische Grundschule Neufelder Straße

Die Offene Ganztagsschule der KGS Neufelder Straße liegt im Stadtteil Köln-Holweide. Die Schule arbeitet jahrgangsübergreifend und ist an die Montessori-Pädagogik angelehnt. Seit 2006 ist die AWO der Träger der Offenen Ganztagsschule. Insgesamt 200 Plätze stehen aktuell für Kinder mit Betreuungsbedarf zur Verfügung. Eine Betreuung wird montags bis donnerstags von 8:00 Uhr bis 9:00 Uhr sowie täglich von 11:30 Uhr bis 16:00 Uhr in sieben Gruppen gewährleistet. Für Eltern mit erweitertem Betreuungsbedarf wird eine verlängerte Öffnungszeit angeboten.

Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote. Es besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Lehrerkollegium und den Mitarbeitern der OGS. Die Inklusion von Kindern mit besonderem Förderbedarf bildet eine Grundlage der pädagogischen Arbeit im Offenen Ganztag der KGS Neufelder Straße.

Schwerpunkte der Angebote und Projekte der OGS Neufelder Straße liegen im Bereich Bewegung, Spiel und Sport sowie im Bereich Kreativität und Handwerk. Auch in den Bereichen Musik und Kultur sowie Natur und Umwelt gibt es eine große Auswahl an Angeboten.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Aktivitäten im Schuljahr 2014/2015 * sind:

Bewegung, Spiel und Sport:

• Tanz-AG
  • Fußball-AG

Kreativität und Handwerk:

• Holzwerkstatt
  • Kreativ-AG

Musik und Kultur:

• Musik-AG

*Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und keinen Anspruch auf die Weiterführung derselben Angebote gibt.

KGS Erlenweg

Ulrike Scheuers_OGS Ulrike Schreurs