Kinder, Jugend und Familie / Inklusive Schulkinderbetreuung und Bildung in Grundschulen / KGS Erlenweg

Katholische Grundschule Erlenweg

Die Offene Ganztagsschule Erlenweg liegt im Stadtteil Köln-Bickendorf. Bereits seit 1996 bietet die AWO eine verlässliche und qualifizierte außerschulische Betreuung an. Die Offene Ganztagsschule ist von 12 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Zu festen Abholzeiten können die Kinder abgeholt werden. Für Eltern mit einem Betreuungsbedarf über die Öffnungszeit hinaus wird eine Spätbetreuung, gemeinsam mit der OGS der Gemeinschaftsgrundschule Erlenweg angeboten.

Derzeit stehen 178 Betreuungsplätze in sieben teils altersübergreifenden und altershomogenen Gruppen zur Verfügung. Es befinden sich zwei Gruppenräume im OGS-Gebäude und fünf Gruppenräume in Klassenräumen. Die Nachmittagsbetreuung findet ergänzend zum Unterricht statt und beinhaltet ein gemeinsames Mittagessen, Begleitung der Lernzeit sowie vielfältige pädagogische Angebote. Für die einzelnen Klassenstufen gibt es feste Lernzeiten. Ziel ist, dass alle Kinder in der vorgesehenen Zeit ihre Hausaufgaben in ruhiger Umgebung selbstständig erledigen können. Dabei werden sie durch die pädagogischen Fachkräfte unterstützt. Zwischen dem Lehrerkollegium und dem OGS-Team besteht eine enge Zusammenarbeit. Ebenso mit der Schulsozialarbeiterin der Schule.

Gemeinsam wird der Fokus auf eine ganzheitliche Förderung der Kinder gelegt und darauf, den Kindern einen geschützten Raum zu bieten, in dem sie sich wohlfühlen und entfalten können. Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Bewegung und Motorik sowie der musischen und kulturellen Bildung. Besonders hervorzuheben ist das Schwimmbad der KGS Erlenweg in dem regelmäßig Schwimmunterricht stattfindet. Das soziale Miteinander wird in Kinderkonferenzen, in der AG „Gewaltfreies Miteinander“ und in vielfältigen anderen Aktivitäten gefördert und gelebt.

Kölsche Brauchtumspflege und der Kölner Karneval spielen in Schule und OGS eine wichtige Rolle und werden alljährlich kreativ umgesetzt.

In der OGS werden die Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit aufgegriffen und in Form verschiedener pädagogischer Angebote vertieft*.

Aktuelle Beispiele für Arbeitsgemeinschaften und Projekte im Schuljahr 2014/2015 sind:

Bewegung, Spiel und Sport:

• Capoeira-AG
  • Schwimm-AG
  • Schulhofsport
  • Fußball-AG

Musik und Kultur :

• Musical-Projekt

Sprachförderung, Leseförderung:

• Schreibwerkstatt
  • Leserunde

*Bitte beachten Sie, dass es hierbei um aktuelle Beispiele aus dem Schuljahr 2014/2015 handelt und es keinen Anspruch auf die Weiteführung derselben Angebote gibt.

KGS Erlenweg

Dennis Wnendt